GM Resource Hider

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM Resource Hider

      Und wiedermal ein kleines Tool für den Game Maker (diesmal version 8 + 6 [danke an Moolt für die Motivation
      für letzteres :P]), welches aus zuviel Zeit und der gmk Dokumentation entstanden ist.

      Zuerstmal eine einleitende Erklärung: Der Game Maker trennt beim speichern seiner Spieldateien die eigentlichen
      Informationen über die Ressourcen (d.h. Einstellungen, Code usw) von der Baumartigen Darstellung, die man im
      Editor zu Gesicht bekommt.
      Das heißt, wenn man die anordnungsinformationen verändert, bleiben die eigentlichen Ressourcen unverändert.
      Da der Game Maker auf diese Informationen während des Spiels bzw des ausführens der Datei nicht mehr
      zurückgreift, kann man diese (mit Ausnahme von Räumen, die müssen leider unberührt bleiben) beliebig verändern.

      Genau das macht der GM Resource Hider: Er entfernt aus den Layout Informationen wahlweise bestimmte Ressourcen
      (dazu einfach den Ressourcennamen in die Textbox eintippen) oder den gesamten Ressourcetree.
      Das hat zur Auswirkung, dass die entsprechenden Ressourcen im Editor nicht mehr auftauchen (bearbeiten wird dann
      schwierig ;D).
      (Außerdem wird die Datei geringfügig kleiner :>)

      Wozu sollte man das machen? Es ist sicherlich ein weiterer Schutz gegen jedes decompilen, wobei zu beachten ist,
      dass natürlich der eigentliche Code und alles noch da ist, theoretisch gesehen kann man auch einen Baum wiedererstellen,
      bloß ist der dann nicht mehr so schön geordnet wie vorher. Was es letztlich bringt, muss jeder für sich selbst
      entscheiden :P

      Drei Anmerkungen noch zum Schluss:
      1) _NIE_ Räume aus dem Ressourcenbaum entfernen, obwohl es in der gmk Datei noch einen Abschnitt gibt, in dem die
      Raumreihenfolge festgelegt ist, greift der GameMaker an dieser Stelle doch auf den Ressourcenbaum zurück, wenn da also
      ein Raum fehlt - Pech gehabt.
      2) Es empfiehlt sich, nur gmk/gm6 Dateien damit zu bearbeiten, die zu fertiggestellten Projekten gehören und sich noch
      ein unbearbeitetes Backup zu behalten - von meiner Seite wird es kein Tool geben, den Ressourcenbaum wiederherzustellen
      und so wie vorher wird er danach sowieso nicht mehr aussehen. Außerdem gestaltet sich rumbasteln im Editor sehr schwer,
      wenn dauernd an die unsichtbaren Ressourcen gedacht werden muss.

      3) Der GM8 Teil des Programms benutzt eine frei verfügbare zlib Bibliothek , aus Lizenzgründen liegt deshalb im Verzeichnis
      noch die entsprechende Lizenzdatei (da ich keinen Schimmer von copyright usw habe, hoffe ich einfach mal, dass ich mir
      die Bedingungen richtig durchgelesen habe)

      So, das wars dann auch schon - viel Spaß damit.
      Gruß, Spellmaker

      >>Download<<

      PS: Ach ja, geschrieben ist das Ganze mit C#, basierend auf .net Framework 3.0.
      Falls jemand Interesse an der Source des gm8 readers hat, einfach per PN melden. Leider
      funktioniert der Writer noch nicht ganz und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass
      im Reader auch noch ein Bug drin war.
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Sehr schön. Noch habe ich keinen der Bugs entdeckt. Allerdings tut es mir gerade förmlich Leid, dass ich da mal diesen GMConvert angefangen habe. Denn, ehh ja.. vllt sollte ich es nicht so in die Welt hinaus schreien, und irgendwie dann ja doch: Der macht es möglich, die Änderungen, die du da vornimmst, wieder rückgängig zu machen. Tut mir ja irgendwie Leid :P Ich halte ja immer noch, wenn es um den Schutz geht, den Superrundumschutzdingensam besten.

      MfG SDX
    • Dein Tool macht den Prozess nicht rückgängig - es erstellt nur eine ungeordnete Liste, welche
      Ressourcen sich in der gmk Datei befinden. Sämtliche Anordnungen, die man selber der Übersicht
      halber gemacht hatte, also alle Untergruppen, gehen durch das Tool unwiderbringlich verloren.
      Es ist sicherlich kein Ultratoller Schutz gegens dekompilieren - aber es erfüllt auf jedenfall die
      Funktion eines Obfuscators.
      Ach ja, dein Tool kann btw den neuen Ressourcenbaum nicht in die Datei schreiben - von daher
      also fürs weiterbearbeiten nutzlos :P
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____