Kurz vor der Fertigstellung meines ersten Spieles hab ich doch tatsächlich wieder Problemchen, diesmal mit draw bzw. draw_text:
1. Zum einen hätte ich gerne gewusst, wie ich einen einmal erstellten und angezeigten Text wieder "löschen" kann. Mir wäre auch geholfen, wenn er nur eine bestimmte Zeitlang erscheinen würde, je nachdem, was einfacher zu machen ist. Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, einen Text wieder zu löschen. Alle Versuche bringen als Ergebnis, daß gleich alles gelöscht ist, auch die Objecte und backgrounds da drunter...
2. Kann man dem Text, der mit draw_text gezeichnet wird, irgendwie einen "Text-Untergrund" verpassen? Er hat immer einen durchsichtigen Hintergrund, weshalb der Text mitunter, wenn er auf unruhigen Untergrund fällt, schwer zu lesen ist. Man kann zwar die Textfarbe ändern, aber offenbar nicht den Untergrund - oder doch?
3. Grundsätzlich hab ich aber bei Draw offenbar noch etwas nicht richtig verstanden: Klar ist, daß der Text nur im draw-event gezeichnet wird. Was aber ist, wenn ich einen Text nun mal im keypressed-event ausgeben muß? Ich habe in GML nichts gefunden, mit dem man dort z.B. dann ein draw-event aufrufen könnte. Wie lösen denn andere das Problem?
4. Und wo wir schon mal beim Text sind: wollte in die Game-Information, also die Anleitung, die per F1 aufgerufen wird, zum Besseren Verständnis Bilder von den Sprites einfügen. Leider läßt das der Text-Editor nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit, dort Bilder formatiert reinzubringen?
Dank Eurer aller Hilfen bringe ich tatsächlich bald ein fertiges Spiel zustande, wer hätte das gedacht! Bleiben eben nur noch die Problemchen mit dem Draw-Event. Wenn vielleicht da der ein oder andere mit seiner klasse Erfahrung noch etwas nachhelfen könnte? Habe zu allen Punkten lange die Dokumentation und die gelösten Fragen hier studiert, aber nicht immer sehr erfolgreich.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend bzw. Wochenanfang,
Archie
Ich bin's nochmal. Hab jetzt alles umgesetzt, klappt auch ganz prima - bis auf das "text_zeigen", das den Text außerhalb eines draw-Events anzeigen soll.
Bitte: wo muß ich denn diese Variable mit dem Draw-Event verbinden?? Es soll der Text angezeigt werden, wenn der Spieler den nächsten Schritt macht. Also im Step-Event aufgerufen werden. Aber wo muß die Variable vereinbart werden, damit GM weiß, was ich damit meine? Im eigentlichen Draw-Event offenbar nicht, denn da macht er das nicht....
Kannst Du oder jemand anderer hier bitte noch mal weiterhelfen?
Danke, Archie
PS: Um Mißverständnisse zu vermeiden: immer, wenn ich im Draw-Event diese Anweisung schreibe, dann wird das Männchen nicht mehr gezeichnet. Das scheint also alles zu überschreiben...
Jetzt hab's ich hinbekommen. Ich hab's einfach in die Draw-Routine von dem Creator gesetzt, da wird das draw-Event ja gar nicht benötigt. Und jetzt geht's.
Danke,
Archie
1. Zum einen hätte ich gerne gewusst, wie ich einen einmal erstellten und angezeigten Text wieder "löschen" kann. Mir wäre auch geholfen, wenn er nur eine bestimmte Zeitlang erscheinen würde, je nachdem, was einfacher zu machen ist. Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, einen Text wieder zu löschen. Alle Versuche bringen als Ergebnis, daß gleich alles gelöscht ist, auch die Objecte und backgrounds da drunter...

2. Kann man dem Text, der mit draw_text gezeichnet wird, irgendwie einen "Text-Untergrund" verpassen? Er hat immer einen durchsichtigen Hintergrund, weshalb der Text mitunter, wenn er auf unruhigen Untergrund fällt, schwer zu lesen ist. Man kann zwar die Textfarbe ändern, aber offenbar nicht den Untergrund - oder doch?

3. Grundsätzlich hab ich aber bei Draw offenbar noch etwas nicht richtig verstanden: Klar ist, daß der Text nur im draw-event gezeichnet wird. Was aber ist, wenn ich einen Text nun mal im keypressed-event ausgeben muß? Ich habe in GML nichts gefunden, mit dem man dort z.B. dann ein draw-event aufrufen könnte. Wie lösen denn andere das Problem?

4. Und wo wir schon mal beim Text sind: wollte in die Game-Information, also die Anleitung, die per F1 aufgerufen wird, zum Besseren Verständnis Bilder von den Sprites einfügen. Leider läßt das der Text-Editor nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit, dort Bilder formatiert reinzubringen?
Dank Eurer aller Hilfen bringe ich tatsächlich bald ein fertiges Spiel zustande, wer hätte das gedacht! Bleiben eben nur noch die Problemchen mit dem Draw-Event. Wenn vielleicht da der ein oder andere mit seiner klasse Erfahrung noch etwas nachhelfen könnte? Habe zu allen Punkten lange die Dokumentation und die gelösten Fragen hier studiert, aber nicht immer sehr erfolgreich.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend bzw. Wochenanfang,
Archie
Ich bin's nochmal. Hab jetzt alles umgesetzt, klappt auch ganz prima - bis auf das "text_zeigen", das den Text außerhalb eines draw-Events anzeigen soll.
Bitte: wo muß ich denn diese Variable mit dem Draw-Event verbinden?? Es soll der Text angezeigt werden, wenn der Spieler den nächsten Schritt macht. Also im Step-Event aufgerufen werden. Aber wo muß die Variable vereinbart werden, damit GM weiß, was ich damit meine? Im eigentlichen Draw-Event offenbar nicht, denn da macht er das nicht....
Kannst Du oder jemand anderer hier bitte noch mal weiterhelfen?
Danke, Archie
PS: Um Mißverständnisse zu vermeiden: immer, wenn ich im Draw-Event diese Anweisung schreibe, dann wird das Männchen nicht mehr gezeichnet. Das scheint also alles zu überschreiben...
Jetzt hab's ich hinbekommen. Ich hab's einfach in die Draw-Routine von dem Creator gesetzt, da wird das draw-Event ja gar nicht benötigt. Und jetzt geht's.

Danke,
Archie
Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... 

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Archie ()