Figur soll zuschlagen können

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Figur soll zuschlagen können

    Mir wurde bereits mehrfach sehr gut hier geholfen, also versuche ich es noch einmal, denn es ergibt sich wieder ein kleines Problem.

    Ich habe eine Spielfigur erstellt, eine Magierin mit Zauberstab. Diese soll mit diesem Stab Gegner vermöbeln können. Dazu habe ich die entsprchende Animation erstellt und versucht das mit dem Game Maker zu realisieren, mit strg soll sie damit schlagen können. Zuerst habe ich Variabelen gesetzt bei Links und Rechts damit das Programm weiß in welche Richtung sie schaut und welche der Animationen abgespielt werden soll, ein Animation End Event sorgt dafür das dies nicht in einer Endlosschleife passiert. Dann habe ich ein Collision-Event eingetragen mit dem Monster, eine weitere Variable sollte dafür sorgen das das Monster zerstört wird wenn diese Animation abgespielt wird. Das klappte auch so weit ganz gut, bis ich bei dem Moster eingestellt hatte das der Raum neu gestartet werden soll wenn man es in irgend einer Form berührt, dies scheint sich nun zu stören in einer mir verständlichen Form. Hinzu kommt das die Collisionsabfrage sehr ungenau ist, sie reagiert schon obwohl noch keine statt gefunden hat, was ich nicht verstehe denn laut Handbuch habe ich das anders in Erinnerung das der Hintergrund nicht berücksichtigt wird. Nun habe ich den Ramen der wohl dafür gesetzt werden muss sehr viel kleiner und rechteckig gemacht, doch dies zeigte scheinbar keine Wirkung.

    Nun habe ich mit der rechten Schlag Animation etwas anderes versucht indem ich den Schlag ausgelagert habe. Es soll ein Object erstellt werden welches über die Figur gelegt wird, eben nur der Stab selbst damit sich das nicht mehr gegenseitig stört, mit dem Effekt das diese Animation wohl nicht abgespielt wird. Ich bin nun so ziemlich ratlos wie ich das am besten bewerkstelligen und vor allem wie ich die Collisionsabfrage besser einstellen kann, darum währe ich um einen Ratschlag überaus dankbar. Ich lege die Datei mal bei, die Rechtsanimation ist der Versuch mit dem Objekt, die Linksanimation die welche zwar abgespielt wird, aber nicht funktioniert da die beiden Collisionsevents sich gegenseitig stören.
    Dateien
    • Projekt.zip

      (83,37 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das eine Problem konnte ich nun mit hilfe des englischen Forums lösen. Nun kann die Figur in beide richtungen schlagen, das Monster verschwindet und das klappt auch gut, change instance ist dein Freund. Das andere Problem ergibt für mich aber so keinen Sinn.

    Beim sogenannten "precise collision
    checking" soll das doch normalerweise so ablaufen das geprüft wird ob ein Pixel eines Sprites mit einem Pixel eines anderen Sprites überlappt. Ist das der Fall, dann passiert etwas, die Hintergünde werden wohl nicht berücksichtigt der Sprites. Deaktiviert man das, dann ist nur der Ramen den man zieht entscheidend, so habe ich das verstanden.

    Ob ich das nun aber einschalte oder ausschalte das macht bei mir keinen Unterschied, die Sprites berühren sich nicht mit den Pixeln, definitiv nicht und auch wenn ich den Ramen sehr viel kleiner mache wie die Figur eigentlich ist so das sie auch ohne dieses precise collision checking ineinander laufen müssten, so ändert sich da absolut gar nichts. Was habe ich da denn nun nicht verstanden?
  • überprüfe ob du presice collision checkin an hast.
    was bei mir auch häufig ein fehler ist, ist das ich dinge ausserhalb des bildes male, und wieder wekradiere, aber ein
    kleiner bestandteil davon eben da bleibt. um dies zu verhindern drücke auf edit colllsion mask.
    daor sihst du die mask, und wenn ud alpha tolleranz verschiebst sollten diese stellen weggehen
  • Zu was ist der Schieber Alpha Tolerance denn gut? Da habe ich irgendwie nichts brauchbares zu gefunden.

    Nun klappt das alles so weit recht gut, das einzige Problem was ich nun noch lösen muss ist das der Character an Wänden und Kanten sehr gerne hängen bleibt. Das Prezice Collision Checking habe ich im übrigen ausgestellt und einen Ramen gezogen für jedes Sprite, aber so einen grossen Unterschied habe ich da bis jetzt nicht gemerkt wie auch immer ich das einstelle. Ich hänge mal die neuste Version dran, dann wird vielleicht einiges klarer, das läuft sonst schon recht rund wie ich finde.
    Dateien
    • Projekt.zip

      (80,92 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )