wie mache ich das eine variable ihren wert beim raumwächsel behält?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie mache ich das eine variable ihren wert beim raumwächsel behält?

    kann es sein, das bei jedem raum neustart das create event neu ausgeführt wird?

    im hauptmenue hab ich eine variable die die musik ein und ausschalten kann.
    global.music_activate

    diese wird im create event im ersten raum erstellt, und auf 1 gesetzt. also create event = global.music_activate=1;
    wenn ich sie jetzt ausschalte, und anfange zu spiele funktioniert noch alles normal.
    doch wenn man zurück ins hauptmenue wächselt, dann steht global.music_activate wieder auf 1.

    ich brauch hilfe ::S...

    gruß gruen


  • da gibts aber augenscheinlich ein problem....

    angenommen ich sage dem das global.music_activate=global.music_activate_temp ist,
    dann wird ein fehler auftauchen, weil global.music_activate_temp erst im nächsten raum erstellt werden muss.
    wenn ich sie nämlich im selben raum erstellen lassen würde, hätte ich das selbe problem immernoch. oder seh ich das falsch? 8|


  • nim eine zweite variable die überprüft ob du shconeinaml im hauptmenue warst. (diese musst du aber vorher erst erstellen, am besten mit einem leeren raum der vorm hauptmenue kommt)

    GML-Quellcode

    1. if global.music_play=false
    2. global.music_activate=1;
    3. global.music_play=true;


    so wird die activate variable nur einmal angeschaltet.
    schaltet man die musik jetzt aus bleibt global musik play aber trotzdem auf ture, und somit wird global musik activate nciht nochmal auf 1 gesetzt
  • ja das klingt logisch :)

    so mach ichs :)

    danke für eure hilfe

    edit: nee das kann garnicht funktionieren:

    wenn ich das so schreibe, dann müsste ich die variable global.music_play schon vorher mal auf true setzen, damit die variable global.music_activate gesetzt wrden kann.
    aber beim start muss die global.music_activate einmal gesetzt werden...


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruen ()