GM Ogre Konverter

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM Ogre Konverter

    Es hat zwar nicht wirklich was mit dem GM zutun, aber ich weiß nicht wo es sonst reinpasst:

    Ich würde gerne eigene Modelle in GMOrge impotieren, finde aber keinen passenden Konverter. (am besten wäre .obj zu .mesh)
    Es gab hier glaub ich schon mal einen Thread, habe ihn jetzt gerade aber nicht gefunden. Nebensächlich ist jetzt noch das exportieren von Animationen, wäre aber trozdem krass.

    Grüße Chaos Creator

    [Zusammengeschoben von Moolt]

    Kennt hier wirklich niemand einen Konverter?
    Er sollte mit .obj, .3ds oder .an8 funktionieren, und Animationen sind erstmal völlig nebensächlich!
    Es geht nur um Simple Modelle aus ein paar Polygonen, mehr nicht

    Edit: xml zu mesh wäre auch ok
  • Danke für die Hilfe!

    Was macht es eigentlich konkret aus, wenn Python nicht installiert ist?

    [Zusammengeschoben von Moolt]

    In der Anleitung des Exporters steht, man solle die Pythonversion installieren, mit der Blender kompelliert wurden. Das Problem ist, dass es folgende Releases gibt:

    Das programm aber sagt es sei mit Python version 2.6.2 compilert.

    Kann ich dann auch Python 2.6.6 installieren (mach ich grad)

    Habs installiert und es klappt!
    Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Warum steht auf der Website, man solle das gleiche python installieren, mitdem auch das Programm compilert wurde? Geht nicht auch ein neueres, oder ist es so,
    dass man bei dem Programm, compilert mit 2.6.2 dann 2.6.0, 2.6.1, 2.6.2 etc, aber nicht 3.1.0 usw funktioniert? Oder braucht man einfach nur eine neuere oder die gleiche Version wie die des Programms?

    [Zusammengeschoben von Moolt]

    Endtschuldigung, dass ich hier dreifach poste, aber der Exporter spuckt xml Dateien aus, ich dachte GMOgre benötigt .mesh Dateien???

    Edit: Man muss anscheinend danach die .xml Dateien in .mesh dateien umwandeln. Warum ist das denn so umständlich, gibt es da nen Grund?
    Wäre nett, wenn jemand einen xml - mesh konverter zufälligerweise da hätte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaos Creator ()

  • Du brauchst nich 3 mal neu zu posten, wenn du 1 mal postest, sehen alle deinen Beitrag. Du kannst deinen letzten post ja Editieren. ;)

    Zum Python:

    Grundsätzlich sollte der exporter auch mit neueren Python Versionen laufen.
    Wenn also steht dass Version 1.62 benötigt wird, dann muss die Version 2.62 oder höher installiert sein.

    Falls also keine Fehlermeldung bei mexportieren kommt, sollte alles funktionieren. Wenn jedoch wirklich irgendein "Bug" auftreeten sollte, musst du dann wohl oder übel die 2.6.2 installieren.

    Zum xml:

    Das Problem hatte ich in Ogre auch mal. Damals war das Problem (denke ich) dass, das man in Blender u.a. mehrere "objekte" hat die zu einem gesamtobjekt gehören. Diese erkennt der Konverter und exportier sie als einzelne XML Dateien.

    (Beispiel: Wenn du nun ein Auto hast, könnte die Karroserie ein einzelnes Objekt sein, die reifen ein einzelnes und die Scheiben ebenso ein einzelnes Objekt. Sie ergeben zusammen das fertige Fahrzeug.)

    Um nun ein "komplettes" .mesh Format zu erhalten wo alles drinnen ist, musst du die einzelnen Objekte in Blender zu einem gesamtObjekt verbinden.

    Dazu drückst du in Blender (wenn du dein 3D Objekt geöffnet hast die Taste "A".) Dabei sollten alle Polygone die im Raum sind ausgewählt werden.
    Nun sollte man per "STRG + J" die Objekte zu einem Verbinden können. Nachdem du das gemacht hast, sollte nach dem Exportieren ein einzelnes .mesh Format rauskommen.

    Hoffe ich konnte dir helfen. Falls dennoch was unklar sein sollte, kannst du weiterhin Fragen. ;)
  • Du kannst dir mal diese kurze Erklärung von Grinch anschauen: Blender Mesh Exporter
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.