Debug Mode

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    bitte um Rat.
    Ich habe einen Objekt (A) erstellt.
    Im create Event befinden sich die Variablen nx, ny. Denen wird ein Bestimmten Wert - der sich (aktiv) ändert - zugewiesen. Die Werte möchte ich jetzt gerne visualisieren (im Debug Mode des GM anzeigen)
    Obwohl ich die (nx, ny) schon sogar global (als Test – damit ich seine Werte sehen kann) deklariert habe, bekomme ich die im Debug Mode nicht!
    A.x (also Objekt get x) funzt 1a
    A.ny -> ERROR
    global.ny -> ERROR
    Was mache ich Falsch? – oder wie bekomme ich meine (nx, ny) Werte im Debug Mode zu sehen?
    Gruß
    Georg

    UPS – A.x (also Objekt get x) funzt AUCH NICHT!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg01 ()

  • Wenn du die Variablen mit var initialisierst, sind sie nur für den Skript verfügbar und nicht darüber hinaus. Wenn du sie mit globalvar initialisierst, sind sie im ganzen Spiel verfügbar. In beiden Fällen ist sie keine Variable der aufrufenden Instanz, deshalb schlägt A.ny fehl.
    Denk ich mal.

    Lösung: Lass das var nx,ny; (oder so ähnlich) weg, wenn du die Variablen in der Instanz behalten willst.
  • Wow – Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist mir Bewusst, - wenn ich die als var deklariert habe, und mit meinen Werten initialisiert habe – sind die NUR! „lokal sichtbar“ deshalb habe ich die als global.nx … deklariert, damit ich die (als Test) auch im Debug-Mod. Sehen kann – es funzt jedoch nicht. ?(
  • Hallo,
    bei allem Respekt, - ich habe SEHR! Vieles ausprobiert.
    Mit "Lokal sichtbar" meine ich var die nur (wie du auch erwähnt hast)
    Zitat:
    nur für den Skript verfügbar und nicht darüber hinaus
    sind.
    Zitat:
    auf lokale Variablen anderer Instanzen kannst du immer zugreifen.
    Ok – über die Instanzen – stimmt. NUN ich möchte erstmal die Werte menes A Obj.
    (nx, nx) im Debug Mod anzeigen lassen.
    Das funzt irgendwo nicht. [font='&quot']- global.nx auch nicht!
    [/font]
  • Hmm – sorry – aber bin immer noch (GM) Anfänger!
    Zitat:
    Das letzte wa sich noch wüste: sicher dass eine instanz des Objektes im Raum ist??

    Jetzt habe ich. -> Die Instanz wird Temporär erzeugt. Das Objekt wird zwar gezeichnet – existiert zwar im Raum nur jedoch ein paar sek.

    Das wird die Lösung sein!
    Debug Mode kann die Temporär erzeugter Instanz nicht erfassen. (Vermutung eg. Fakt)

    Vielllllllllen Dank.
  • Hallo,
    gerade noch einmall getestet.
    Es wird erstmal ERROR angezeigt, aber wen ich die Funktion (Script) ausführe, wird es (A.nx) angezeigt. – Sogar ohne die var´s als global zu deklarieren.
    Mich hat einfach das ERROR am Anfang (Debug- Initialisierung) irritiert, deshalb habe ich sofort den Vorgang abgebrochen. Erstmal wenn das Objekt im Raum „auftaucht“ wird es korrekt im Debug Modus auch ANGEZEIGT - hier Danke für den Hinweis vom DragonGamer und
    Entschuldigung für den „Wirbel“ um Deb_Mod.

    Fazit:
    Auch wenn im Debug Modus zuerst- ERROR angezeigt wird, deutet es noch nicht auf einen Fehler. Wir das Objekt (Instanz) in einem späteren Zeitpunkt im Raum visualisiert kommt es zur (Debug- Initialisierung &) korrekte Anzeige … des abgefragtes Parameter(n).
    Gruß
    Georg