Möchte einen Platform Mario faigh machen brauch Hilfe bei:zerstörbare Objekte , Abfolge von Ereignissen ,Paint Events; OBjects wechseln ......;.........,.........u.s.w.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möchte einen Platform Mario faigh machen brauch Hilfe bei:zerstörbare Objekte , Abfolge von Ereignissen ,Paint Events; OBjects wechseln ......;.........,.........u.s.w.

    Jo erstmal,

    ich weis ich bin ein noob und hab keine Ahnung vom scripten also will ich mein spiel möglichst ohne scripts machen falls das geht...

    Probleme:1. das simple zeug wie springen,laufen solid objects erstellen krieg ich ja schon hin nur sobald ich mir ne Engine runterlade versteh ich kein wort mehr

    verschiedene Gegnertypen(welche die mehr aushalten schüsse abfangen oder(hey wie kann man eig machen dass man auf die draufspringen kann das die sterben?)nicht auf sich springen lassen weil sie einen Stachel auf dem Kopf haben....

    zur zerstörbaren umgebung: ich möchte dass wenn man auf einen stein(z.B. kann auch ein Holzblock sein ) schießt das der erst risse kriegt und dann erst kaputt geht.

    und mein drittes wichtiges Anliegen: wie macht man das Painten oder was bringt das eigentlich?

    schon mal danke im vorraus ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von duarmewurst ()

  • Wenn du ein Noob bist, dann zieh dir erstmal ein paar GML-Tutorials rein. Denn wenn du GML kannst, dann ist es für dich viel einfacher Spiele zu erstellen, als wenn du diese ganze D&D-Schei*e benutzt.

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Du kannst auch keine Quadratwurzel ziehen ohne zu wissen wie dies funktioniert.

    Umh, doch... Man gibt's in den Taschenrechner ein :D
    Ich für meinen Teil hab den handschriftlich-rechnersichen Weg komplett vergessen seit wir das vor Jahren in der Schule hatten :rolleyes:

    Zum Thema: Fang vieleicht einfach mal mit der Hilfe an.
    Hier gibt es sie ins deutsche übersetzt: gm-d.de/help

    Ähm, und was das Projekt bis Weihnachten angeht; kannst du vergessen.
    Man, man, man, was glauben manche Leute wie sowas geht? Fingerschnippen? sowas braucht Zeit...
    Ich will dich nicht davon abhalten es zu versuchen, aber es ist nunmal Tatsache...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Meinst du Weihnachten 2010 oder 2011 :D? Glaub mal DragonGamer. Das würdest du nicht mal schaffen, wenn du von jetzt an von Morgens bis Abends an deinem "Mario"-Game arbeiten würdest (wenn da etwas Gescheites bei rauskommen soll). Zieh dir erst die GML-Tutorials rein und bring dein Spiel nächstest Jahr an Weihnachten raus (ist realistischer).

    MfG Trixt0r

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • ok ich stz mich nach diesem weihnachten an die Tuts

    aber falls ihr mir zu spezuifischen Fragen etwas behlflich sein könntet wär das nett :)

    [Zusammengeschoben von Moolt]

    Achso aber ne Quadratwurzel kann ich ziehen :thumbsup: (falls das was hilft^^)
  • [hide='Nicht öffnen wenn du ein Mod oder Admin bist']Doppelpost sind nicht erlaubt..Regeln lesen! Edit benutzten :) Mein Posting Counter steigt und steigt bis er zu 421337 Post geht!!! MUahahahaha :thumbsup:
    Ich wette das die IRC Leute mich wieder downvoten, oder auslachen, aber der Postcounter :)[/hide]
    Diese "ich will das ich will dies"-Thread nerven irgendwann
    verschiedene Gegnertypen(welche die mehr aushalten schüsse abfangen oder(hey wie kann man eig machen dass man auf die draufspringen kann das die sterben?)nicht auf sich springen lassen weil sie einen Stachel auf dem Kopf haben....
    Verschiende Objecte mit verschieden Code die das machen was du ihnen sagst, z.B. kannst du der mit dem Stachel Typ so machen das er nicht verschwindet sondern man stirbt oder so. Das mit dem draufspringen machst du so:
    Collision mit Feind:

    Variable y
    Value: other.y
    Larger then...


    With: other


    Und was meinst du mit painten?
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • das mit den paint events hat sich schon (fast )erledigt.Der link von Dragon gamer hat mir sehr geholfen Danke Dragongamer :thumbsup:

    Ich meinte übrigens ne Demoversion(3-5 kleine Level) :D

    und ich hab die ich will Überschrift in ich möchte geändert(so besser??? :D )

    nur zur Info ich mach das spiel jez auf nner Engine basierend muss jez nur noch neue passende Objects machen :vogel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duarmewurst ()

  • Nun, ich denke ein Platformer ist für dich (duarmewurst)[lol] noch etwas zu hoch, teste deine Fähigkeiten doch zuallererst an einem
    Pong-klon.Denn die Fragen die du hier stellst, werden durch beantworten nur noch mehr Fragen zu Folge haben.
    Also wie gesagt, ein bisschen mit dem Game Maker herumexperimentieren, Tutorials anschauen und überlegen sollten dich ein wenig weiter bringen, hast du es dann geschafft kannst du deinen Mario Klon Entwickeln der dann letztendlich auf Gm-D.de nicht veröffentlich
    werden darf da Mario dem Copyright unterliegt und hier nicht gedulded ist ;)
    mfg
  • Ok ihr habt mich überzeugt ich were mich mit den tuts auseinandersetzen und dann ein eigenes spiel(kein Klon von irgendwas) veröffentlichen(in vllt 2 jahren :thumbsup: )

    dazu mal ne Frage wie kann man gute sprites machen (ich hoffe dazu muss man nicht programmiere können)??
  • Lol, türlich nicht.
    Kommt drauf an wie aufwendig es sein soll. Für einfaches reicht der in GM eingebaute Grafikeditor. Zum zeichnen gibt es viele Tuts im Internet, einfach suchen.
    Wenn dir ersteres nicjht reicht, kannst du ein richtiges Programm evrwenden wie Gimp, oder wenn du Geld ausgeben willst: Photoshop.

    Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt ;)
    Keine Sorge, jeder hat mal klein angefangen ^^

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)