Spiel erkennt seinen Namen? [GELÖST]

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel erkennt seinen Namen? [GELÖST]

    Kann man irgendwie machen, dass das Spiel erkennt wie es benannt wurde (z.B. Spiel.exe) und zeigt dann an das es Spiel oder auch Spiel.exe heißt?
    Danke :P
    P.S.: Hatte keine Lust so viel zu schreiben xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pancake Games ()

  • Lucke hat recht!
    Hier ist dein Code:
    Achtung er funktioniert NUR wenn es 1 exe im ordner gibt!!
    Code nummer 1 kommt ins create event:

    GML-Quellcode

    1. var file,file2;file = file_text_open_write("ermitteln.bat")file_text_write_string(file,"@echo off")file_text_writeln(file)file_text_write_string(file,"dir *.exe /B >name.txt")file_text_writeln(file)file_text_write_string(file,"del ermitteln.bat")file_text_close(file)file2=file_text_open_write("ermitteln.vbs");file_text_write_string(file2,'dim shell')file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'set shell = CreateObject("WScript.Shell")')file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'Shell.Run "ermitteln.bat", 0, True');file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")');file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'Set tempFile = fso.GetFile("ermitteln.vbs")');file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'tempFile.Delete');file_text_close(file2)execute_shell("ermitteln.vbs","")alarm[0]=60


    Und ins alarm[0] event kommt das:

    GML-Quellcode

    1. var name,file3;file3=file_text_open_read("name.txt")name=file_text_read_string(file3)file_text_close(file3)show_message(name)file_delete("name.txt")


    Hoffe ich konnte helfen ^^
    P.s: Wenn es noch ne andere lösung gibt sry das war das erste was mir eingefallen ist.
    Edit:
    FUUUUU warum passiert das dauernd mit meinen codes?
    Ich habe ihn schön formatiert eingefügt und jetzt schaut er so sch***** aus ??
  • Also bevor hier nur sinnlose Spam Beiträge und viel zu komplizierte Lösungen kommen:

    Game Maker Help schrieb:

    parameter_string(n) Returns command-line parameters n. The first parameter has index 1. The last one has index parameter_count(). Index 0 is a special one. It is the filename of the game executable (including the path).

    MfG xxskxx

    edit: Bevor die nächste Frage kommt :D
    Um den Path los zu werden:
    program_directory* Directory in which the game executable is stored.
    und mit string_replace solltest du dann glücklich werden ;)
    -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxskxx ()

  • Benni1000 schrieb:

    Lucke hat recht!
    Hier ist dein Code:
    Achtung er funktioniert NUR wenn es 1 exe im ordner gibt!!
    Code nummer 1 kommt ins create event:

    GML-Quellcode

    1. var file,file2;file = file_text_open_write("ermitteln.bat")file_text_write_string(file,"@echo off")file_text_writeln(file)file_text_write_string(file,"dir *.exe /B >name.txt")file_text_writeln(file)file_text_write_string(file,"del ermitteln.bat")file_text_close(file)file2=file_text_open_write("ermitteln.vbs");file_text_write_string(file2,'dim shell')file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'set shell = CreateObject("WScript.Shell")')file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'Shell.Run "ermitteln.bat", 0, True');file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")');file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'Set tempFile = fso.GetFile("ermitteln.vbs")');file_text_writeln(file2);file_text_write_string(file2,'tempFile.Delete');file_text_close(file2)execute_shell("ermitteln.vbs","")alarm[0]=60


    Und ins alarm[0] event kommt das:

    GML-Quellcode

    1. var name,file3;file3=file_text_open_read("name.txt")name=file_text_read_string(file3)file_text_close(file3)show_message(name)file_delete("name.txt")


    Hoffe ich konnte helfen ^^
    P.s: Wenn es noch ne andere lösung gibt sry das war das erste was mir eingefallen ist.
    Edit:
    FUUUUU warum passiert das dauernd mit meinen codes?
    Ich habe ihn schön formatiert eingefügt und jetzt schaut er so sch***** aus ??

    Was passiert denn, wenn mehr als eine .exe im Ordner sind? Hängt sich irgendwas auf? Error?
    Okay, danke erstmal :D.
  • du kannst auch mal sowas in der art versuchen:

    GML-Quellcode

    1. filename_name(parameter_string(0));

    bin mir aber nich sicher. wenns nich klappt versuchs damit:

    GML-Quellcode

    1. string_delete(parameter_string(0), 1, string_length(program_directory) + 1);

    (hier wird einfach das "program_directory" + der bachslash vom kompletten pfad + exe namen abgeschnitten
  • Ich versteh nicht warum du nicht meine Lösung genommen hast :?:

    Spoiler anzeigen

    xxskxx schrieb:

    Also bevor hier nur sinnlose Spam Beiträge und viel zu komplizierte Lösungen kommen:

    Game Maker Help schrieb:

    parameter_string(n) Returns command-line parameters n. The first parameter has index 1. The last one has index parameter_count(). Index 0 is a special one. It is the filename of the game executable (including the path).

    MfG xxskxx

    edit: Bevor die nächste Frage kommt :D
    Um den Path los zu werden:
    program_directory* Directory in which the game executable is stored.
    und mit string_replace solltest du dann glücklich werden ;)


    GML-Quellcode

    1. var dateiname;
    2. dateiname = string_replace(parameter_string(0),program_directory + "/","");
    3. show_message("Ich heiße:#" + dateiname+".exe");
    -
  • xxskxx schrieb:

    Ich versteh nicht warum du nicht meine Lösung genommen hast :?:

    Spoiler anzeigen

    xxskxx schrieb:

    Also bevor hier nur sinnlose Spam Beiträge und viel zu komplizierte Lösungen kommen:

    Game Maker Help schrieb:

    parameter_string(n) Returns command-line parameters n. The first parameter has index 1. The last one has index parameter_count(). Index 0 is a special one. It is the filename of the game executable (including the path).

    MfG xxskxx

    edit: Bevor die nächste Frage kommt :D
    Um den Path los zu werden:
    program_directory* Directory in which the game executable is stored.
    und mit string_replace solltest du dann glücklich werden ;)


    GML-Quellcode

    1. var dateiname;
    2. dateiname = string_replace(parameter_string(0),program_directory + "/","");
    3. show_message("Ich heiße:#" + dateiname+".exe");

    OMG O.o
    Danke :P
  • string_replace() ist in diesem fall aber langsamer. jetzt wird gleich einer sagen das es doch volkommen egal ist ob das jetzt ei, zwei programmticks länger dauert, aber ich finde man sollte es sich angewöhnen immer den performance-besten weg zu nehmen.

    GML-Quellcode

    1. string_replace(parameter_string(0),program_directory + "/",""); // langsam (substring muss ers gesucht werden)
    2. string_delete(parameter_string(0), 1, string_length(program_directory) + 1); // schnell
  • florpp schrieb:

    string_replace() ist in diesem fall aber langsamer. jetzt wird gleich einer sagen das es doch volkommen egal ist ob das jetzt ei, zwei programmticks länger dauert, aber ich finde man sollte es sich angewöhnen immer den performance-besten weg zu nehmen.

    GML-Quellcode

    1. string_replace(parameter_string(0),program_directory + "/",""); // langsam (substring muss ers gesucht werden)
    2. string_delete(parameter_string(0), 1, string_length(program_directory) + 1); // schnell

    Auch vielen dank :D