Konverter .txt to .bat oder .exe

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konverter .txt to .bat oder .exe

    Hey :D
    Ich habe schon gesucht, ob jemand soetwas ähnliches gepostet hat, habe aber nichts gefunden. Also:
    Wenn ich das Spiel als Executable exportiere, aber einfach .txt nach dem Namen schreibe, wird es auch als .txt Datei exportiert, doch wenn ich die .txt Datei öffne und dann auf Speichern unter und dann das Spiel einfach Spiel.exe nenne, kann man das Spiel nichtmehr ausführen. Probiert es einfach mal, dann wisst ihr was ich meine. Also ihr fragt euch bestimmt: Warum exportiere ich nicht einfach als Executable?! Ich habe das Spiel so programmiert, dass es automatisch ein Savegame lädt, sobald es geöffnet wird (z.B. Savegame.sav). Nun möchte ich, dass ein anderes Game Maker Spiel die .txt Datei in eine funktionierende .exe Konvertiert, damit man seinen eigenen Launcher erstellt hat.

    Danke :D
  • Nochmal zum Mitschreiben:
    • Willst du im GM einen Runner machen, der eine Savegame lädt (ich glaube illegal)?
    • Oder willst einen Code compilieren als exe (legal)
    Die Dateiendung, also das Dateiformat, gibt ja lediglich an, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. Heisst:
    Wenn du eine .doc in eine .txt umbenennst ist es genausso nutzlos (oder es kommt ein fehler) wie wenn du ein .ogg in ein. mov oder ein .sav in eine .exe umbennenst 8)

    Sag mal genau, was du vorhast!

    MfG Whiterock
  • whiterock schrieb:

    Nochmal zum Mitschreiben:
    • Willst du im GM einen Runner machen, der eine Savegame lädt (ich glaube illegal)?
    • Oder willst einen Code compilieren als exe (legal)
    Die Dateiendung, also das Dateiformat, gibt ja lediglich an, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. Heisst:
    Wenn du eine .doc in eine .txt umbenennst ist es genausso nutzlos (oder es kommt ein fehler) wie wenn du ein .ogg in ein. mov oder ein .sav in eine .exe umbennenst 8)

    Sag mal genau, was du vorhast!

    MfG Whiterock
    Ist es illegal einen Launcher zu machen? Eigentlich will ich doch gar keinen Runner machen, das war nur ein Beisspiel. Ich möchte eigentlich nur einen .txt to .exe Konverter, der das als .txt Exportierte Spiel in eine funktionierende .exe Konvertiert.
  • Mal nebenbei: Der GM exportiert dein Spiel auf jeden Fall als exe - die Dateiendung ist dabei völlig egal. Ein "als .txt exportiertes Spiel" ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Dazu mal ein bisschen Hintergrundwissen: Eine Dateiendung ist dafür gedacht, dass dein System weiß, wie es bestimmte Dateien zu interpretieren hat. So wird dein System zum Beispiel Dateien mit der Endung .pdf automatisch mit einem PDF-Reader zu öffnen versuchen, auch wenn die Datei eigentlich eine mp3 ist. Welchen Typs die Datei wirklich "ist", hängt immer vom jeweiligen Header ab (erkennbar mit einem HEX-Editor an den ersten paar Stellen in der Zahlenfolge).

    Probier's mal aus. Exportier dein Spiel als "Spiel.txt" und benenn es dann einfach im Explorer in "Spiel.exe" um - ohne es mit dem Texteditor neu abzuspeichern, denn der ändert den Header der Datei, sodass sie dann auch wirklich eine Textdatei ist - du wirst sehen, es lässt sich ganz normal ausführen. Um also aus einer Textdatei eine Executable zu machen, müsstest du den Dateiheader wieder auf den einer .exe-Datei ändern - nativ unterstützt der GM das aber nicht und eine DLL für sowas wär mir auch nicht bekannt. Vielleicht findest du ja was, wenn du einfach mal auf gut Glück drauflosgooglest, ich hab da jedenfalls auf den ersten Anlauf hin nichts gefunden.
  • An Irrenhaus3: Ich habe aber auf YoYoGames.com ein Spiel gefunden, das eine .txt enthält, was eigentlich ein Spiel war, aber als .txt exportiert wurde, das Spiel kopiert die .txt Datei und benennt sie als .exe und dann kann man das Spiel auch spielen. Ich wollte mal den Code wissen... Ich Google mal... Moment... Hmm... Nichts spezielles gefunden :para: .
  • Pancake Games schrieb:

    das Spiel kopiert die .txt Datei und benennt sie als .exe und dann kann man das Spiel auch spielen

    Genau das meinte ich doch eben. Nur weil eine Datei ".txt" heißt, muss sie noch lange keine Textdatei sein. Stell dir das so vor, als würde jemand bei ner Personenkontrolle einen falschen Nachnamen angeben. Ob dann dieser ominöse "Mr. Vandemar" auch wirklich Vandemar heißt, findet man erst durch gründlichere Nachforschungen raus. Genauso bei Dateien. Für mich hört sich das an, als ob dieses Spiel, das du gefunden hast, eine als .txt benannte Executable enthält und die dann schlicht einfach wieder umbenennt. Probier doch mal aus, besagte Textdatei selbst umzubenennen, also ohne dafür das entsprechende Spiel zu starten. Wenn ich mich nicht irre, sollte das Ergebnis das gleiche sein.
  • Irrenhaus3 schrieb:

    Pancake Games schrieb:

    das Spiel kopiert die .txt Datei und benennt sie als .exe und dann kann man das Spiel auch spielen

    Genau das meinte ich doch eben. Nur weil eine Datei ".txt" heißt, muss sie noch lange keine Textdatei sein. Stell dir das so vor, als würde jemand bei ner Personenkontrolle einen falschen Nachnamen angeben. Ob dann dieser ominöse "Mr. Vandemar" auch wirklich Vandemar heißt, findet man erst durch gründlichere Nachforschungen raus. Genauso bei Dateien. Für mich hört sich das an, als ob dieses Spiel, das du gefunden hast, eine als .txt benannte Executable enthält und die dann schlicht einfach wieder umbenennt. Probier doch mal aus, besagte Textdatei selbst umzubenennen, also ohne dafür das entsprechende Spiel zu starten. Wenn ich mich nicht irre, sollte das Ergebnis das gleiche sein.

    Doch wenn ich die .txt umbennene, bleibt es eine .txt, die nur .exe heißt. Soll ich mal den Link zum Spiel geben? Wenn ja, müsst ihr das Spiel mal downloaden und beobachten, was es tut, das grenzt irgendwie schon an C++, aber es besitzt keine .dll... Komisch!
  • Irrenhaus3 lag vollkommen richtig.
    Hast du versuch die txt in .exe umzubenenen? Also nicht (!) mit notepad öffnen und anders abspeichern sondern einfach im explorer umbenennen.
    Man sieht sofort das es ein GM-spiel ist denn es erscheint der rote ball als Icon und wenn man es ausführt kommt der Ladebildschirm eines GM-Spiels...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • was der kerl mach ist:
    er hat eine exe, enen editor:
    mit dem erstellt er eine map und speichert sie in nen ordner.
    wenn man auf compile drückt kopiert er die vermeindliche textdatei in den selben ordner wie die map, und benennt sie in .exe um.
    wenn man diese immer gleiche spiel exe aufruft öffnet die infach nur die map in ihrem verzeichnis und lässt sie spielen ;)
  • florpp schrieb:

    was der kerl mach ist:
    er hat eine exe, enen editor:
    mit dem erstellt er eine map und speichert sie in nen ordner.
    wenn man auf compile drückt kopiert er die vermeindliche textdatei in den selben ordner wie die map, und benennt sie in .exe um.
    wenn man diese immer gleiche spiel exe aufruft öffnet die infach nur die map in ihrem verzeichnis und lässt sie spielen ;)

    Genau! Das weiß ich auch :P . Ich wollte nun mal wissen wie man eine .txt in eine .exe Datei Konvertieren kann, so wie der User dort.
  • Irrenhaus3 schrieb:

    Und nochmal: Da wird nichts konvertiert. Konvertieren hieße ja, dass der Dateityp tatsächlich geändert wird. Das ist beim FPS Maker aber nicht der Fall. Da findet keine Konvertierung statt. Es wird nur eine Datei umbenannt. Zuerst von ".exe" nach ".txt", dann von ".txt" nach ".exe". Die Datei bleibt die ganze Zeit über eine Exe. :wacko:

    OMG O.o Okay 8|
    Ähm... Jap.!
    Und wie lässt man das denn ändern mit GML?
  • Lies dir die Hilfe pl0x!

    GML-Quellcode

    1. filename_change_ext(fname,newext)
    Ups, das war die falsche Funktion, die ersetzt die Endung nur im Spiel nicht in der Datei.
    Moolts Vorschlag ist richtig.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Pancake Games schrieb:

    Irrenhaus3 schrieb:

    Und nochmal: Da wird nichts konvertiert. Konvertieren hieße ja, dass der Dateityp tatsächlich geändert wird. Das ist beim FPS Maker aber nicht der Fall. Da findet keine Konvertierung statt. Es wird nur eine Datei umbenannt. Zuerst von ".exe" nach ".txt", dann von ".txt" nach ".exe". Die Datei bleibt die ganze Zeit über eine Exe. :wacko:

    OMG O.o Okay 8|
    Ähm... Jap.!
    Und wie lässt man das denn ändern mit GML?

    GML-Fortgeschritten *HUST*
    Du solltest in der Lage sein die Hilfe zu verwenden. Da gibt es ein schönes Kapitel über Dateien... :whistling:

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Soul Reaver schrieb:

    Pancake Games schrieb:

    Irrenhaus3 schrieb:

    Und nochmal: Da wird nichts konvertiert. Konvertieren hieße ja, dass der Dateityp tatsächlich geändert wird. Das ist beim FPS Maker aber nicht der Fall. Da findet keine Konvertierung statt. Es wird nur eine Datei umbenannt. Zuerst von ".exe" nach ".txt", dann von ".txt" nach ".exe". Die Datei bleibt die ganze Zeit über eine Exe. :wacko:

    OMG O.o Okay 8|
    Ähm... Jap.!
    Und wie lässt man das denn ändern mit GML?

    GML-Fortgeschritten *HUST*
    Du solltest in der Lage sein die Hilfe zu verwenden. Da gibt es ein schönes Kapitel über Dateien... :whistling:
    Jap... Ich habe laaaaaaange nichts mehr mit Game Maker gemacht und will meine Kentnisse nun wieder auffrischen.
    Naja... Also... Wie würde das den mit filename_change_ext funktionieren, wenn die .txt Datei z.B. Blub.txt heißt und er die Datei in dem gleichen Ordner mit dem Spiel speichern soll (die .exe soll später dann Fertig.exe heißen). Hilfe?
  • file_rename("Blub.txt", "Fertig.exe");


    Denkbar einfach. Das Kapitel über Dateien in der Hilfe ist sehr ertragreich für dein Vorhaben. Dann könntest du auch gleich nachschlagen, wie man Dateien kopiert. (Nur eine kleine Vorahnung, dass die Frage als nächstes käme)
    Zur Funktion: Der erste Parameter ist der Name/Pfad der Datei die umbenannt werden soll, der zweite Parameter gibt den Namen an, den die Datei nach Aufruf der Funktion tragen wird.
  • Yaaay ♥
    Danke :D
    Nun, ich poste einfach mal die nächte Frage in diesen Thread oder muss ich einen neuen machen?!! Egal :P
    Man kann mit dem Game Maker bestimmt auch einfach Textdateien (mit einem bestimmten Text drinne) erstellen.
    Wie würde der Code aussehen, wenn die Datei "Textdatei.txt" heißen und der Text einfach mal "123" sein würde?