Lernspiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi. Hier mal eine Frage:

Wie würdet ihr euch ein Lernspiel vorstellen (Mathe), dass auch Spaß macht zu spielen? Hier mal zwei Beispiele damit ihr wisst, was ich meine:

1 Es werden einfach ein paar Aufgaben zusammengewürfelt, die man Lösen muss(Nicht so woran ich gedacht hab ^^ )
      2 Man muss durch Level gehen (Platformer oder so) und Aufgaben Lösen, um an einer bestimmten Stelle weiterzukommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xgamesproduction ()

• Wie könnte so eine "Abwechslung" denn aussehen? Ich finde auch, dass das Spiel wie mein 2tes Beispiel aussehen sollte. Aber ich wollte einfach mal wissen, was ihr so für ideen habt.
      Schreibt mal ein paar ideen auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xgamesproduction ()

• Also ich denke in dem Game müssen viele Überraschungen eingebaut sein. So das sich der Spieler freut wenn er etwas geschafft hat, es wäre auch ganz cool daraus ein 2D Jump'n'Run Game zu machen...z.B. mit einer Anzeige "Gelöste Aufgaben" und wenn man diese voll hat bekommt man wieder eine Überraschung. So das das Game nicht langweilig wird...man kann von Ort zu Ort und für gelöste Aufgaben bekommt man Gold und davon kann man sich dann irgendwas kaufen.

// Lucke //

Ich selber finde man sollte kostenlose Lern-Software fördern. (auch für Fächer Englisch, Mathe, Deutsch, Latein, Französisch)
      @7rust-dev
    • @Lucke
      Die Idee mit em Gold und den gelösten Aufgaben ist eine gute idee. Vielleicht könnte man damit dann Minispiele freischalten.
      Das mit der kostenlosen Lern software für Französisch könnte zu einem Problem werden(Ich hab kein Französisch :D )
      Vielleicht möchte mir jemand mit dem Spiel helfen?
    • Ich kann helfen

Hallo
      Also bei dem Mathe spiel könnte ich dir helfen.#
      Oder war nur hilfe bei Französich gefragt?
      Habe auch kein Französich.
      Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
      Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade passt
    • Frag jetzt pls keine 100 fragen hier... Dafür ist das technische Forum da!

Kommt darauf an wie du den Spieler abfragst.
      Am einfachste würde das mit get_string gehen. Allerdings ist dies nicht allzu flexibel...
      Aber fragen geht dann einfach:

GML-Quellcode

1. if get_string("Was ist mein Name?","Weist du's?") = "wasauchimmer"
      2. {
      3. //richtige Antwort
      4. }
      5. else
      6. // falsche...

EDIT: wenn du eine eigene Abfragebox amchen willst schau dir mal diese variable genauer an: keyboard_string

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ok danke. Werde mich zukünftig ans technische Fragen Forum wenden.
      Also ich werde wohl mit einem Mathelernspiel starten. Aber ich hab keine Ahnung für den Player.
      Wie sollte der aussehen? Sollte vielleicht schon irgendwie Mathematisch sein.
      Habt ihr Ideen?
    • Ich mache gerade ein mathe Lernspiel für meinen kleinen bruder. Meine Halbmutter ,sag ich jez mal, ist volksschullehrerin und wird es evtl. auch in der schule verwenden. Von daher ist bei mir der spaß faktor geringer als bei hobby lernspielen^^.

In meinem Spiel muss man fragen beantworten ( von der einser bis zur 10er reihe). Wenn man diese richtig beantwortet hat, dann kommt ein Auto mit einen Ölfass, und fährt wieder weg^^. Wenn man 10 mal hintereinander richtige antworten hat, sind 10 Ölfässer auf dem Platz. Dann kann die Rakete starten... Die Rakete hat einige spezials und ein feuerwerk wird auch abgespielt. Nach oben hin wird der Himmel dunkler und ein bisschen regen und schnee findet man dort auch. ;) Das genügt für kleine Kinder, die wollen nicht gleich 3d Grafiken und und und^^...

Also das ist nur ein beispiel. Wenns um Lernspielen mit belohnungen geht, dann sind die spezialeffekte vom Game maker das richtige;)
      mfg Salmi