Unendlich grosser Raum

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unendlich grosser Raum

    Hi

    Also ich bin gerade an einem Game, dass vom Spieler selbst eigentlich erstellt werden soll, aber dazu soll er in der Grösse des Spieles nicht beschränkt sein.
    Kann man also einen unendlich grossen Raum machen?

    Ich denke nicht, da man bei "Height" über 100000 nichts mehr geht, aber fragen wollte ich trotzdem...
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Also ja ich brauch das für Line Rider...

    Da fällt ja der Player einfach immer weiter runter und runter und runter, hört (soweit ich weiss) nie auf...

    Aber wie mache ich das jetzt?

    Klar 100000 ist gross, aber wenn man mit Gravity 4 oder 5 arbeitet, ist der Player innerhalb von 1 min unten...
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Wenn das so ist, dann muss dein Spieler nicht nach unten fallen. Du musst es so machen, dass alle anderen Objekte unterhalb des Views oder unterhalb der Raumhöhe erstellt werden und sich nach oben Bewegen, also einen negativen vspeed haben. Wenn die Objeket mit dem negativen vspeed oberhalb der Raumhöhe sind, dann werden diese zerstört. Dadurch muss der Raum nicht "unendlich" groß sein.

    MfG Trixt0r ;)

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Die einzige Lösung die mir dazu einfällt ist ein ähnliches System wie in Minecraft.

    Im GM würde das so aussehen:

    Die Spielwelt existiert nicht im room selber, sondern in einem bzw mehrere Files. Der Spieler bekommt dabei x und y Variablen zugewiesen(nicht die im GM sondenr eine selbst definierte.). Je nachdem wo sich der Spieler befindet, wird der Teil der Map geladen.
    Beim bewegen selber wird der Spieler nicht im room bewegt, sondern es wird nur die x und Y koordinate der Map verändert, wo sich der Spieler gerade befindet. Man kann zusätzlich die jeweilige Animation abspielen um das bewegen in einem raum zu vorzugaukeln.

    Es ist zwar aufwendig, aber auf die Art und weise kann man einen "unendlichen" raum simulieren. (Wobei unendlich physikalisch unmöglich ist.) Wenn man alles richtig macht (also z.B: die welt im Radius 170 pixeln um den spieler von der Map datei laden und dann zeichnen) kann man schonmal recht nette ergebnisse erzielen. Wenn man jetzt noch irgendeinen Mapgenerator programmiert, kann man so eine riesige Welt erstellen bis einem der Speicherplatz auf der festplatte ausgeht. XD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()