DLL für das auslesen und schreiben von/in Dateien

• Dll
    • DLL für das auslesen und schreiben von/in Dateien

Hallo alle zusammen.

Ich habe bei meinem neusten Projekt ein kleines Performanceproblem aufgrund des speicherns und auslesen von Files. (z.B: txt files)
      Das Problem ist dass der Game Maker bei größeren Textdateien einfach zu langsam ist und schon unnerwünschte Pausen (40 sekunden) während des Spielens auftauchen können.
      Gibt es eine DLL mit der man dateien auslesen und in sie auch schreiben kann?
      DLLs sind da auf jedenfall schneller als die langsamen funktionen des GMs. -.-
      (Bis dato konnte ich nur eine readfile DLL finden. Kann klarerweise nur dateien auslesen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• Das liegt eher weniger an den GM Funktionen, sondern einfach daran,
      dass Festplattenzugriffe zumindest bei klassischen HDDs recht langsam
      sind. Da wird auch eine dll nicht allzuviel ändern, das sinnvollste ist, möglichst
      selten auf die Festplatte zuzugreifen.
      Gruß, Spellmaker
      Dennoch schafft es die "Readfile.dll" die Zugriffszeit auf ein minimum zu reduzieren.
      Das example was der programmierer hochgeladen hat, hat mich schwer beeindruckt. ne etwa 4-5 MB große TXT datei wurde mit den GM internen funktionen in etwa 43 sekunden. Mit der DLL nichtmal ne Sekunde. Er hat das so erklärt, dass der GM bei textdateien jede Zeile einzeln auslesen muss.
      Die DLL hingegen packt alles auf einmal rein.
    • Genau, vorallem sind so extrem große Dateien selten von nutzen. Wozu brauchst du sie überhaupt?
      Eine write line dll würde sehr ineffektiv seiin da auch das Aufrufen einer externen Funktion relativ viel Zeit kostet, darum denke ich nicht das sowas existiert.
      Ein write file dll dagen würde schon machbar sein. ka ob es sowas schon gibt.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Solche großen Dateien Brauche ich für das Speichern meiner Map.
      Ich habe ca 90000 Blöcke, von denen jeweils die x,y Koordinate gespeichert werden soll + eine ID.
      Das Problem ist dass die datei sozusagen recht groß wird (+- 5MB) Das auslesen kann da schonmal ein wenig in anspruch nehmen.

Generell habe ich bald vor die Mapverwaltung bei mir komplett über den haufen zu werfen (Chunk-Speicherung) Jedoch wollte ich (solange ich noch dieses System nutze) nachfragen ob es nicht evtl eine DLL gibt die zumindest etwas aus der Performance herausholen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• Was sollen immer dieser Spam-Beiträge? LEWA hat doch schon gesagt,dass die externen Funktionen schneller sind und genug Gründe für die Dll genannt. -.-

Jedenfalls hier:
      Eine nicht allzu unbekannte Dll bietet alle wünschenswerten Dateifunktionen. Für Textdateien oder sogar Binaries.

39 Dll

MfG xxskxx
      -