draw_tex() überschreibt Objekt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • draw_tex() überschreibt Objekt

    Huhu,
    wenn man mein Level geschafft hat, dann springt ein Objekt auf den Bildschirm, das heißt obj_Sieg.
    In diesem Objekt ist im draw-event ein code, der per draw_text() Text zeichnet. doch durch das zeichnen verschwindet das objekt.
    d.h. wenn ich das objekt ohne das draw-event erstelle, dann sieht man das objekt, wenn ich allerdings das draw event reinbaue, dann sieht man das objekt nicht mehr.

    im draw-event steht lediglich:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x+100,y+100,global.goldstart)
    2. draw_text(x+100,y+130,global.einheitenbesiegt)
    3. draw_text(x+100,y+160,global.gold)



    Nun denke ich mal, dass der "draw" den Sprite meines Objektes überschreibt. Aber wie verhindere ich das? der gezeichnete Text soll "über" das obj_Sieg.

    MfG
    naibaf
    True story!
  • Das Problem hatte ich auch zu meinem frühen GM-Zeiten. XD

    Das Problem ist dass das zugeteilte Sprite durch das draw-event im Objekt überschreiben wird. (wie du es schon selbst herausgefunden hast. ;) )
    Du hast also nun 2 möglichkeiten:

    1. entweder du benutzt die Draw-Events in einem anderen Objekt dass nicht dargestellt werden muss...
    oder
    2. Du zeichnest das Sprite mittels Draw-event neu.

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(x,y,-1,deinsprite);
  • Dein Objekt wird nicht überschrieben. Durch das Draw-Event wird nur der Objekt zugewiesene Sprite ausgeblendet. Für Kollisions-Event gilt trotzdem noch der Sprite als Kollisionskörper.
    Wenn du willst das der Sprite trotzdem wieder sichbar ist kannst du diesen Code in dein Draw-Event einfügen.

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(object_index,-1,x,y);


    EDIT: Zu spät.
  • @lucki90: Du meinst sprite_index.
    und @LEWA:
    draw_sprite(sprite,subimg,x,y) Zeichnet das Bild subimg(-1 entspricht dem aktuellen) der Bildfolge(sprite) mit Index sprite , mit dem Bezugspunkt (x,y). (Ohne Color- und Alpha-blending)

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y);

    (Hab ess jetzt ganz ausgeschrieben)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%