Animation startet nicht!

  • GM 8
  • Animation startet nicht!

    Hey ich arbeite an nem Beat em Up Spiel und hab mal eine figur gemacht!
    Ich hab sie so eingestellt das wenn man F und Rechts (mit Hilfe von Variablen)drueckt das sich die Figur mit einer Run-Animation nach rechts bewegt!Sie bewegt sich zwar nach rechts aber von der Animation ist die ganze Zeit nur das erste Subimage zu sehen!Was kann ich tun das die ganze Animation laeuft?
    Dateien
    • game.rar

      (18,8 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich versteh nicht warum du das hochgeladen hast, wenn bei dem beispiel eigentlich nix war?^^ nichtmal die tasten und so warn^^
    Naja habs dir jetzt gemacht. Sie dir die codes genau an, sie sind nicht schwer! ;)

    Ahja und eines sollte dir klar werden:

    Das event "create" wird nur EINMAL pro Objekt durchgelaufen! Das heißt wenn es entsteht, wird es schon überprüft, danach nimmer.
    Da stand vorhin etwas von wenn die variable = blablaba (i-was halt) dann ist sprite_index = skfaslf. Das solltest du ins step event schreiben! Denn dieser wird je nach dem wie schnell der room speed ist oft überprüft.

    Naja also ich hab eigentlich dir die varibalen entnommen^^. Es wird nurnoch gepüft ob d, a oder space gedrückt ist. (das kannste dann eh herauslesen und es für deine Steuerung anpassen)

    Das Problem das du beschrieben hast war bei dem Beispiel nicht (ich sah noch nichmal n sprite während des spiels^^)

    Aber ich glaube das dein folgendes war: du hast nicht die taste key press BUCHSTABE sondern nur key BUCHSTABE verwendet. Wenn du letzteres genommen hast, dann wird es in jedem step überprüft. Wenn du gedrückt hältst, wird das selbe sprite nochmal auf anfang gesetzt. das wiederholt sich und es sieht so aus als würde es sich nicht bewegen. Deshalb immer wenn man nen sprite_index angeben will bei (soweit man das nich überhaupt im step event macht) keyboary PRESSED (mit roten pfeil) BUCHSTABE reinschreiben ;)

    ich hoffe ich konnte helfen!
    Dateien
    • game.rar

      (22,65 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    mfg Salmi