Minecraft Klon (schon wieder)^^

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minecraft Klon (schon wieder)^^

      So Leute, ich hab lange nichts mehr in das Forum geschrieben, da ich viel überlegt hab. Ich sitze grad an einem 2d Minecraft klon im j & r style. Aber: Es gibt so viele Platformer Minecraft Klone (z.B Mein Lieblings Thread Creawo^^), dass ich gedacht hab: Ne da bringt eh nichts. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt. Zuerst dachte ich an einen Minecraft Klon im Pokemon Style, aber als ich mit dem Spriten anfing hatte ich große Probleme die Grafik realistisch zu machen. Dann hab ich weiter überlegt und hatte eine Hammer Idee: Eine "Schein 3D Welt". Viele werden das wohl aus z.B Simcity kennen: Die Blöcke werden wie ein 3D Bild gespritet und in einer 2D Welt Wiedergegeben. Was haltet ihr davon?
      Grüße Stupe
    • Hab ich mir auch schon überlegt. An sich eine gute Idee, aber später wird man probleme mit dem Array bekommen da dieser nur ein und zweidimensional sein kann. Und den braucht man unbedingt für die performance. Notch hat dies auch so bewältigt mit dem Array, dies bestätigt der Fehler Array out of bounds. Aber mal schauen wie du dies bewältigst.

      Created by Wii

    • @superolaf100
      genau aus diesem Grund mache ich das Spiel ja: Minecraft funktioniert bei mir einfach nicht. Außerdem könnte ich dann viele features einbauen, die es in Minecraft nicht gibt (z.B. Tiere farmen^^) Ich habe auch an farbiges Glas gedacht. Zu 3D:
      1. Ich habe keine Ahnung von d3d
      2. Es gab schon einen 3d Minecraft Klon hier im Forum: d3d ist einfach zu langsam dafür ( mit 0.01 fps kannsz du nicht spielen^^)

      Ich habe bei dem Spiel jede kleinigkeit durchdacht (das sage ich jetzt und wenn ich anfange kommen sowieso Probleme^^)
      Außerdem will ich dieses Spiel programmieren, weil ich noch nie eines fertiggestellt hab. Wenn ich Minecraft spielen will muss ich es Programmieren
      Grüße Stupe
    • Hab ich mir auch schon überlegt. An sich eine gute Idee, aber später wird man probleme mit dem Array bekommen da dieser nur ein und zweidimensional sein kann.
      Ein Array und ein Grid. Grid für x und y und der Array für z, wobei der Array die Grids beinhaltet.

      Wobei das bei Simcity 2000 (hab das einfach mal so gegoogelt) isometrisch ist.
      2. Es gab schon einen 3d Minecraft Klon hier im Forum: d3d ist einfach zu langsam dafür ( mit 0.01 fps kannsz du nicht spielen^^)
      Ich würde mir das mal angucken: yoyogames.com/games/160343-block-builder .
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Wie meinst du schein 3d?
      Etwa ein Jump 'n' Run, nur dass die Blöcke in das Bild hineingehen?

      Also wenn du es so haben möchtest:



      Das geht relativ schnell - auch wenn mein Beispiel jetzt das absolute Minimum ist.
      (Ein paar minuten mehr aufwand, und es sieht doppelt so gut aus)
    • Wenn du das ganze wie in Minecraft nur mit Blöcken machen willst, ist es nicht sehr schwer:
      Lies dir mal dasTutorial durch, da dürfte alles drin stehen, was du brauchst.

      In 10 Minuten edite ich noch ein Beispiel




      Ich hatte noch Probleme mit der Kamera (hat ewig gedauert, bis ich bemerkt hatte, dass wenn xfrom und xto der Kamera - zumindest in meinem Fall - übereinstimmen, nichts angezeigt wird (warum auch immer))

      Der Spieler kann wie bei einem ganz normalen 2D Spiel gravity und alles mögliche haben. Im Grunde beherrscht der Game Maker nur 2D, auch wenn es Dreidimensional gezeichnet wird.

      Hoffe es hat geholfen! - Dafür bräucht man aber das Example :headtouch: Moment!


      HIER hast du es

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chaos Creator ()

    • Meinst du zufälligerweise die Isometrische Sicht?

      So eine Art Minecraft Baukausten von dieser Perspektive wäre eine gute Idee. Anfangs dachte ich auch über diese Art von Spiel nach, jedoch würde das (zumindest für Mich) einen größeren Programmieraufwand mitsichziehen.
      Beispielsweise kann man bei Sims-City die Isometrische Sicht um je 90 Grad drehen um z.B: zu schauen ob sich hinter einem Gebäude irgendetwas befindet.
      Dies ist auch kein leichtes Unterfangen, aber es ist möglich.

      Generell eine sehr gute Idee die ich (wenn ich du wäre) weiterverfolgen würde.
      Mir ist zumindest kein Game bekannt das dem Blockbau Spielprinzip entspricht und aus der Isometrischen Sicht gezockt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Ich weiß dass ich viele Probleme beim Proframmieren bekommen werde. Mir fällt sogar schon einiges ein, was mir Probleme bringen wird. Ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu bewältigen und falls ich überhaupt nicht weiterkomme diese nette Community fragen ;)
      Grüße Stupe
    • so... Ich hab mich letztens an den Pc gesetzt und wollte mit meinem Vorhaben anfangen. Das hat sich dann aber doch als sehr schwierig rausgestellt, da schon die Kollisionen nahezu unmöglich umzusetzen sind. Außerdem wurde mir die Depht der Blöcke zum Verhengniss. Ich habe keine möglichkeit gefunden den Depht umzusetzen. Ich muss wohl oder übel sagen, dass das Projekt wahrscheinlich und leider zugrunde gehen wird
      Grüße Stupe
    • Inwiefern sind die Kollissionen schwer umzusetzen? Du brauchst nichts anderes zu tun als
      eine einfache Kollission wie in jeden anderen Spiel zu programmieren.


      /Edit: Ach Mist verlesen. Wolltest ja ein Isometrissches Game programmieren. X(
      Ja, stimmt ist schwer umzusetzen. Du könntest ja in einem 2Dimensionalem Array (das wiederum ein Array beinhaltet) die x,y und Z Variable Speichern.
      Der Player fragt dann einfach die x,y parameter ab und Prüft an Welcher Stelle auf der Z-Achse sich ein Block befindet.

      Falls du es immernoch nicht schaffen solltest, kannst du ja immernoch einen 2D Sidescrooler programmieren. Zwar gibt es schon recht viele 2D-Clone, jedoch kan man sich durchs Desing und verschiedene eigene Ideen von den anderen abheben.

      mfg

      LEWA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Die Colision ist nicht das schwierigste. Alle Objekte die eine feste position haben (also sich nicht bewegen z.b Landschaft) werden mit dieser Methode gespeichert und sich freibewegende Objekte (Spieler, Sand, Monster usw) ganz normal. Nun fragt man ab an welcher block position man sich befindet. Beispiel: Spieler hat die position x y z, und die blöcke sind z.b in 32 pixel abständen. Nun werden die Koordinaten geteilt durch 32 gerechnet. So bekommt man die blockposition heraus. Nun wird berechnet wen sich der Spieler bewegt ob an der neuen position die man haben wird eine neue Blockkoordinate ist falls dies ein Solieder Block ist wird einfach der Schritt verweigert. Fast das gleiche mit den Sprung. Wenn ein Block unterhalb berechnet wird und man nach unten fällt wird der neue vertikalspeed also y auf 0 gesetzt. Wenn man springt einfach irgendeine negativer speed jeweils so wie hoch man springen will gesetzt und immer um z.b 1 (jeweils wie stark die Schwerkraft) erhöt. Mit sich bewegenden Objekten colisionen lasse einfach eine Art boundingbox erstellen und wenn sie sich treffen dann pasiert dies und das.

      Und der Depht ist eigentlich dass einfachste. Lasse alle sich nicht bewegenden und bewegenden stapelweise berechnen zu der Kammerer. Dies wird mit einer Schleife gemacht am besten mit drei For Schleifen. lasse die festen Objekten mit der jeweiligen Nummer drawen die an dieser position der Schleife existiert und zusätzlich ein sich bewegendes Objecket drawen indem du mit der richtigen position indem du wie groß ein block bei dir istalso z.b 32 mal der Schleifen(blockwelt)position nehmen. Dies auch anschließend entsprechend mit der ID das Sprite drawen mit der indexposition.

      Nicht einfach aufgeben, frag einfach mal nach wenn du nicht weiterkommst. :D

    • Ehrlich gesagt wäre es einfacher, wenn du das Spiel einfach in 3D machst, da Isometric für mich viel schwieriger ist. Und seit dem neuen Update vom Game Maker ist die Performance bei statischen Objekten (in dem Fall die Blöcke im Minecraft-Klon) viel besser geworden! Zum Thema