Maus soll in der Mitte stehen bleiben

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maus soll in der Mitte stehen bleiben

    Wie kann ich es coden, dass die Maus die ganze Zeit in der Mitte des "rooms" ist und man nicht zum "X" (Schließen) - Button gehen kann. Bei Ego-Shootern wird das ja auch angewendet. Und schonmal eine zweite Frage: Wie kann ich es machen, dass wenn ein Objekt im Fenster (Windows-Fenster) nicht mehr sichtbar ist, irgendeine Aktion passiert (nicht "outside room", etwas wie "outside window").
    Dankö :P
  • das mit der maus mache ich immer so in meine 3d shootern

    GML-Quellcode

    1. display_mouse_set(display_get_width()/2, display_get_height()/2)


    das andere Problem / die frage hab ich nciht ganz verstanden
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Zu 1.
    Mit display_mouse_set kannst du die Mausposition im Fenster festlegen.
    Den Rest müsstest du alleine hinbekommen.

    Zu 2.
    Outside Room ist doch eigentlich genauso wie Outside Window, weil der Raum ja die Fenstergröße angibt (außer bei Views). Vielleicht solltest du die Frage etwas genauer stellen.



    Edit: Zu spät -.-
  • Zu der 1. Frage: Ist doch nicht nötig, dass du die Maus in der Mitte des Rooms halten musst. Stelle den Mauszeiger aus, zeichne in der Mitte des Rooms ein Fadenkreuz, lasse den Spieler auf den Punkt schauen und lasse die Kugeln auf den Punkt fliegen. Auch wenn ich nicht verstehe was das für einen Sinn hat. Du programmierst ein Topdownshooter oder ein Jump'n Run Shooter, oder?
    Zu der 2. Frage:

    GML-Quellcode

    1. if x<view_xview or y<view_yview or x>view_xview+view_wview or y>view_yview+view_hview
    2. {
    3. //Aktion
    4. }
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • -$Marvin$- schrieb:

    Zu 1.
    Mit window_mouse_set_position kannst du die Mausposition im Fenster festlegen.
    Den Rest müsstest du alleine hinbekommen.

    Zu 2.
    Outside Room ist doch eigentlich genauso wie Outside Window, weil der Raum ja die Fenstergröße angibt (außer bei Views). Vielleicht solltest du die Frage etwas genauer stellen.

    Danke :D
    Ja ich habe leider views... Gibt es "outside view"?
  • Bitte etwas genau.
    bevor hier weiter geredet wird. das Sebastion733 was von bällen und schießen geredet hat. Doch ob es darum geht wissen wir ja nicht.
    du hast zwar gesagt wie bei einem Shooter.
    Aber nicht was du machen willst.
    das mit der maus sollte klar sein.

    das 2 ist ja oben beantworte von sebastian
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.