Ellipse berechnen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ellipse berechnen

    Hi,
    Ich muss für ein programm das ich grade schreibe die einzelnen punkte in einer ellipse berechnen und speichern, sie dann abrufen und in dieser ellipsen form objecte platzieren.
    Letzteres st kein problem, doch hat jemand vieleicht ein script, oder eine formel mit der sich die punkte in einer ellipse berechnen lassen?

    Danke im vorraus
  • Es wäre zwar ziemlich umständlich aber ich denke es wäre einen Versuch Wert.
    Du könntest versuchen, den kompletten Raum, den die Ellipse einnimmt in einer Schleife, Pixel für Pixel mit "draw_getpixel(x,y)" abzufragen und immer wenn es die Farbe deiner Ellipse zurück gibt, die Koordinaten in einer ds_list oder so zu speichern.
  • Du solltest mal deine Frage überdenken

    ...eine formel mit der sich die punkte in einer ellipse berechnen lassen?

    Was soll denn mit "die Punkte" gemeint sein? Klar ist eine Ellipse mathematisch gesehen auch nur eine Menge von Punkten, allerdings von unendlich vielen.

    Willst du vielleicht prüfen, ob ein gegebener Punkt innerhalb einer Ellipse liegt? Wenn dem so ist, hast du im Wesentlichen zwei Möglichkeiten die Ellipse zu beschreiben:
    1. Durch ihren Mittelpunkt , Radius in x-Richtung und in y-Richtung, womit sich jedoch keine gedrehten Ellipsen beschreiben lassen. In diesem Fall liegt ein Punkt in der Ellipse, falls
      [align=center][/align]
      wobei diese Formel nur für gilt. Andernfalls wird die Ellipse zu einer Strecke oder zu einem Punkt.
    2. Durch ihre beiden Brennpunkte , und ihren Durchmesser . Damit lassen sich auch beliebig orientierte Ellipsen beschreiben. Ein Punkt liegt dann in der Ellipse, falls gilt, also die Summe der Abstände der Brennpunkte zu höchstens so groß wie der Durchmesser ist. (siehe de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Ellipse_als_Punktmenge)
    Eventuell willst du aber auch was ganz anderes erreichen. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du einen zufälligen Punkt innerhalb der Ellipse bestimmen willst. Aber bevor ich hier weiter rate, lass' ich dich erstmal antworten.
  • Hi, danke für eure hilfe aber ich bin soeben selber draufgekommen

    X²/A²+Y²/b²=1 heißt die formel für ellipsenberechung, wobei a unb b die zwei längen vom mittelpunkt sind. diese formel konnte ich dann so umschreiben,
    das wenn man a,b und x weiß sie y rausspuckt und adersrum.
    a und b lassen sich gut aus 2 eckcoordinaten errechnen.
    x wird dann von dem einen ende immer eine objectbreite abgefragt und springt dann weite (in einer while_schleife),
    so bekommt man all die coordinaten für die objecte.

    Hellfish