Variablen Feher im Game Maker

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablen Feher im Game Maker

    Folgendes Problem... Solche Fehler gibts in anderen Programmiersprachen nicht und das regt mich gerade zutiefst auf :cursing: :cursing: :cursing:


    Überprüfe ob Variable x = 0 ist:
    Dann mache Variable x = 0
    Wenn es das nicht ist,
    dann mach es auch nicht.

    Problem ist wie folgt:
    Das Programm sagt am Anfang, die Variable gibts noch nicht, also muss es ein Fehler sein.
    Später allerdings, wenn die Variable dann definiert ist, sagt er das nicht mehr..
    Allerdings muss die Variable so überprüft werden, weil ich nicht will, dass sie sich später, wenn ich wieder zurück in den Raum gehe, erneut auf 0 setzt.
    Und das steht im Create Event drin.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    DAS MACHT MICH SO IRRE LAPSKDFPOÜSDKFLÜASDFLASDF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Wenn du die Variable "xyz" noch nicht definiert hast gibt es sie auch nicht. Ausnahme sind eingebaute Variablen wie "x" und "y".
    Solche Fehler gibts in anderen Programmiersprachen nicht und das regt mich gerade zutiefst auf :cursing: :cursing: :cursing:
    C#:

    Quellcode

    1. if (xyz==0) { }

    Schmeißt dir genau so mit einer Fehlermeldung...

    Um zu prüfen ob es eine Variable schon gibt:
    Bei allen Funktionen wird der Variablenname als "string" (Zeichenkette) übergeben! variable_global_exists(name) Gibt an, ob eine globale Variable mit der Bezeichnung "name" existiert.
    variable_local_exists(name) Gibt an, ob eine lokale Variable mit Bezeichnung "name" für die aktuelle Instanz existiert.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ok, sagen wir mal du hast diesen Code:

    GML-Quellcode

    1. if (foo == 0) {
    2. foo = 1;
    3. }
    und nichts anderes.
    Wenn der Game Maker die erste Zeile ließt, weiß er nicht, was foo ist. Die Variable gibt's (noch) nicht! Du kannst doch nicht den Wert einer Variable auslesen, die nicht existiert :P Wenn du prüfen willst ob eine Variable existiert kannst du variable_local_exists und Co. verwenden. Ich glaube aber du hast einfach nur vergessen die Variable im Create Event zu deklarieren, also auf einen Ausgangswert zu setzen.