Variablenproblem - Mehrfachanzeige

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablenproblem - Mehrfachanzeige

    EDIT: Alles gelöst!

    Sorry, wegen einem neuen Thread. Aber ich glaube ihr könnt auf ein geschlossenen Thread nicht mehr antworten.

    Habe ein Problem:

    Ich weiß nicht ob ihr mal meine Demo zu Color Buster schon angeschaut habt.

    Dort muß der Spieler farbige Tabletten auffangen. Es gibt 6 Farben.
    Nun habe ich das so gecodet, das der Spieler sieht, welche farbige Tablette er eingesammelt hat.

    Wenn er 6 verschiedene Tabletten eingesammelt hat, zeigt der Code es unten im Bildschirm an.

    Jetzt kommt aber der große Hammer! Ich kann auch 10 von den orangen oder von mir aus blauen Tabletten sammeln und er zeigt halt immer nur eine orange oder blaue Tablette an.

    Ist ja logisch, ich müßte z. B. die Tablettengrafik unten und noch eine Variable setzen, die halt die Menge zählt und im Draw-Event anzeigen lässt. z. B.:

    Tablettengrafik x 5

    Da ich aber jedes mal meine variable.tabletteblau
    auf 1 setze sobald der spieler eine tablette der farbe blau hat, wird die variable immer wieder gelöscht.


    Es geht mir nur darum das ich die Tablette auch wegschiessen kann im Space-Key-Event.

    Dort habe ich definiert.

    if variable.tablettblau equal to 2
    shoot... usw
    set variable tabletteblau to 1

    wenn ich das oben nicht mache, hat der spieler ja nur eine tablette gesammelt, könnte aber mehrmals schiessen.

    Wer kann mir aus der Patsche helfen?

    Hier die GM6-Datei:

    Color Buster Finale Demo


    EDIT:

    2. Problem

    Der Spieler berührt eine Mauer, damit eine andere aufgeht. Ok das Objekt Player ist solid eingestellt. Wenn die offene Mauer aber wieder zu geht und das objekt player sich mitten in der Mauer befinden, gibt es kein Entkommen mehr.

    Ich hatte es so versucht (teilweise klappt es auch - je nachdem wo die Mauer den Spieler berührt):

    If there is a collision at 16,16, All, Relative
    Jump to a given position 33,0,Relative

    Ich habe auch schon relativ rausgemacht und auch nur solide objekte (die Mauer ist aber nichtsolid).

    Die Collisionsdaten 16,16 habe ich von meinem Player_Sprite bezogen und es ist genau die Mitte von der Größe (32x32 Pixel)

    was muß ich tun?
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()