Gleisplaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleisplaner

      Hallo alle zusammen,
      evtl fragt sich der ein oder andere "x-sascha" der macht doch "The City"..warum ist da denn etwas in dem Bühnen Forum.

      Das ist ganz einfach. Ich hab mal kurz 2-3 Tage pause gemacht und ein Kleines Tool geschrieben.
      Eigentlich war es für meinen Dad gedacht. Bei dem ich vor ein paar Tagen war. Da er , genau wie ich ein Modelbahn Fan ist
      und geren am PC mit der Software EEP 7/8 Rumbaut ( Ich übriegens auch )
      hab ich mir gedacht. ICh bastel ihn mal einen Gleisplaner damit er sich schnell ein paar Skizzen machen kann.
      Jedoch war mir das zu wenig und hab noch ein Paar Landschaft Elemente mit zu gepackt.

      Bild Material

      Grafik. Die ist wirklich extrem Simpel und soll wirklich der reinen Planung dienen.
      Gebaut wird auf 3 Ebene.
      -Gleissystem
      -Gebäude
      -Landschaft.
      In der Reihenfolge sind auch die Layer werte.
      Hintergründe lassen sich 3 auswählen. Wiese,Paper,Anlagenholz.
      Fals sich jemand seinen plan ausdrucken will. Beim speichern wird auch ein Sceenshot erstellt.
      Mit Space kann man die gesamten anzeigen ausblenden.
      Steuerung
      Die Steuerung ist mit der Maus.
      Im Feld links wird mit den Pfeiltasten das zu bauende Element ausgewählt.
      Auch mit dem MAusrad geht das doch dort habe ich noch keine Begrenzung für Gebäude und Landschaft eingebaut daher empfehle ich nur die Pfeiltasten. Was auch schneller geht.
      Um noch schneller zu bauen und auszuwählen kann man mit der
      Shift-Taste schneller Scrollen und/oder + gedrückter Maustaste Bauen oder Löschen.
      Maustaste Links=Bauen
      Maustaste Rechts=Löschen.

      Gebaut und gelöscht wird nur in der aktuellen Ebenen-Auswahl. So kann man nicht ausversehen einen Baumlöschen wenn ich im Gleisbaumodus bin.
      L=Laden
      S=Speichern
      H=Hintergrund wechseln
      N=Neustart
      O=Objektmodus ändern
      !!!Wichtig. Anlagen werden immer im Ordner Tracks gespeichert. Daher sollte immer selber eine Sicherheitskopie der 3 Datein gemacht werden bevor man einen Neuen Plan beginnt.!!!
      Der rest steht in der Hilfe Datei.
      Analgen werden extern gespeichert. Hinweise dazu sind ebenfals in der Hilfe (F1) zu lesen.

      Ich habe unzähliege Gleisvarianten Reingenommen. Aber dem ein oder anderen Modelbahnfan werden bestimmt 1 oder 2 Gleise Fehlen.
      Aber die Kombinations vielfalt reicht aus um einen genügenden Plan zu erstellen.
      Die Anlage aus dem Bild ist im Ordner schon vorhanden.

      Das Projekt war nur zur kurzen pause und wird nur auf anfrage erweitert oder von mir zum Spaß.
      Da es dann wieder mit "The City" weiter geht.

      Evtl gibt es ja den ein oder andern dem das Tool im Privatem was nützt.
      Und Ironsicherweise ist der Gleisplaner, troz das ich schon so lange hier angemeldet bin, mein erstes fertiges Projekt.

      Der Download ist hier--->
      thecity.bplaced.net/Gleisplaner_v1.rar

      Enthalten Fehler sind noch Depth Fehler beim Interface. Da die Streck über dem Auswahlfeld erscheint.
      Wird evtl behoben. Aber nur auf Anfrage oder fals ich lust dazu haben sollte.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.