Fragen wegen Topdown-shooter (ZombieInfection)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen wegen Topdown-shooter (ZombieInfection)

    Hier ein paar Fragen:
    1. Kennt jemand eine Gute Seite Wo man Charactere downloaden kann (Sprites) die Animiert sind (Ich mache nämlich so dass sich der Spieler mit der maus dreht)?

    2. Wie kann man das einstellen das man granaten z.B 6 Felder vom Spieler wegwirft, die liebenbleiben und dann im umfeld von 3 Feldern alle gegner killn?

    3. Wie erstellt man einen Endlosspawnpunkt von Gegnern?

    Thx,
    Kira :thumbsup:
  • Sammelfragen sind hier eigentlich nicht erlaubt, aber ich nehme mich der Sache mal an:

    1. Kenne zwar keine Seite, wo man Sprites downloaden kann...
    Das dreht den Player zur Maus:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = point_direction(obj_player.x,obj_player.y,mouse_x,mouse.y)


    2. Ein Granatenobjekt erstellen und das dann mit lengthdir_x und lengthdir_y in Richtung Maus
    fliegen lassen und dabei z.B. den wert 5 von einer Variable jeden Step abziehen lassen.
    Wenn diese dann kleiner als 0 ist, die Granate anhalten lassen.
    Zum "Killn":
    point_distance benutzen.
    Und vielleicht mal selber nachdenken. (Gehirn einschalten)

    3. In der Hilfe mehr über Instanzen lesen und wie in Punkt 2 erwähnt selber denken.
    Das ist eigentlich sehr einfach. Jedoch wäre es sinnlos einfach Code zu posten, da
    du dadurch nichts lernst bzw. deine Programmierkenntnisse steigerst.
  • Thekiraknife schrieb:

    Danke für deinen sarkastischen Beitrag, ich habe aber nix verstanden ^^
    Bin noch ein Noob, könntest du mir das nochmal ausführlicher erklären? :troll:
    Ich denke die Tutorialsektion könnte dir gut tun.
    Zudem sollte man, wenn man Script, Codes, etc. übernimmt, diese auch selbst verstehen
    und dazu solltest du üben. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Anfangs könntest du eventuell mit kleinen "Test-Projekten" in verschiedenen Genren versuchen, weil du damit die Funktionsweise vom Game Maker verstehen wirst. Außerdem sollte man seine Probleme so ausführlich und präzise wie nur irgent möglich darstellen :
    2. Wie kann man das einstellen das man granaten z.B 6 Felder vom Spieler wegwirft, die liebenbleiben und dann im umfeld von 3 Feldern alle gegner killn?
    "6 Felder vom Spieler wegwirft" darraus lasse ich schließen das du eine Engine oder codes übernommen hast. Denn mit "Feldern" können wir hier leider herzlich wenig anfangen. Pixel würde es eher treffen, beziehungsweise wenn du uns sagen würdest wie groß diese "Felder" sind.

    LG Marvin159