Weltraum/Sterne mit Partikelsystem und D&D

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weltraum/Sterne mit Partikelsystem und D&D

    hallo zusammen,

    für mein 4x-Weltraumstrategiespiel versuche ich mich gerade an einem einfachen Hintergrund.
    Es sollen gelb-weiss blinkende Sterne sein.
    Die Sterne bekomme ich mit dem Partikelsystem hin. Es gibt aber zwei Probleme :

    1. die Lebensdauer - kann mann diese auf unendlich stellen ? man weiss ja nicht wie lange das spiel geht.

    2. einen farbwechsel bekomme ich hin - über particel color - es sollte aber zurückwechseln.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Pendragon
  • schau dir doch mal surfaces an...

    ich hätte es an deiner stelle mit 2 ode 3 surfacese gemacht, die sich verschieden schnell mitbewegen, einen bestimmten alphawert haben und ganz hinten hinter alle surfaces des hintergrundes einfach einen dunklen hintergrund machen.

    oder du machst 2 oder drei Backgrounds (transparent versteht sich) malst dann auf die vordere der Backgrounds einige Sterne größer und in den Hintergrund hinten einige Strene kleiner da hin.
    Dann Zeichnest du:
    Schwarzer oder dunkelblauer Hintergrund.
    Hinteren Background (bewegt sich fast komplett mit, sodass es fass komplette View-Animation hat)
    Vorderen Background (bewegt sich nur n bissl mit, sodass es sich auf den View bezogen mehr bewegt)
    ... dann alles andere (Raumschiffe, Projektile)

    das wäre meine Variante (kann dir aber keinen Code zeigen, da GM nicht da...)
  • schon mal danke für die anregungen. aber bei den surfaces steig ich noch nicht durch.
    ausserdem ist der hintergrund unbewegt - es sollen wirklich nur minimale verschönerungen erfolgen- eben ein klein bischen spacig.
    das grafischen aufblähen von 4x strategiespiele konnte ich noch nie nachvollziehen.

    gruß
  • hab jetzt eine minimal-lösung verwendet.

    schwarzer background mit weissen und gelben pixeln als sterne - blos nicht zu lange mit grafiken aufhalten.

    das particel-system ist ganz nett - hat aber auch seine grenzen. auch mit den verfügbaren particel-editoren wars nicht machbar.

    gruß
    Pendragon