Sprites oder Subimages

  • GM 8
  • Sprites oder Subimages

    Hi ich schon wieder :wacko: !

    Ich habe ein Rakete in meinem Spiel. Die fliegt per Pfeiltaste nach oben solange Treibstoff da ist ! Der Treibstoff wird per Zahlen (100 Liter) gedrawed.
    Nun habe ich ein Sprite mit 15 Subimages eingefügt.
    Ich möchte jetzt das wenn:

    Treibstoff > 96 Then Sprite.Subimage = 1
    Treibstoff > 88 Then Sprite.Subimage = 2
    Treibstoff > 82 Then Sprite.Subimage = 3
    Treibstoff > 76 Then Sprite.Subimage = 4
    Treibstoff > 72 Then Sprite.Subimage = 5


    So dass das richte Sprite zu richtigen Menge passt (Treibstoff voll = schwarz/Treibstoff leer = weißes Kästchen (Balken)).

    Oder Soll ich 15 einzelne Sprite erstellen ?? ;(
    Oder mit Healtbar erstellen ??
  • Ich würde das leere Sprite zeichnen (also ohne den Balken) und dann darüber passend wie schon vorgeschlagen mit einer Healthbar (müsste GML sein, damit du einen anderen Wert als die health dafür nehmen kannst) den Balken darstellen. So sparst du dir die ganzen Extrabilder.
    Andernfalls kannst du dir auch die ganzen if's sparen, wenn du folgenden Code nimmst:

    GML-Quellcode

    1. image_index = treibstoff/100 * sprite_number

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