Restart the current room + set score to room start

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Restart the current room + set score to room start

    Schon wieder ein Neuling und blutiger Anfänger mit einer Frage...

    Eigentlich steht es schon im Threadtitel.

    Der Score SOLLTE sich beim Restart des Levels (rooms) wieder auf den selben Wert wie bei Room Start zurücksetzen.
    Aktuell allerdings behält er die Werte die im Level zwischen room start und restart erwirtschaftet wurden, bei.
    Auf diese Weise könnte man den Score künstlich hochtreiben, indem man ständig spielt, restartet, spielt, restartet...
    Das darf natürlich nicht sein.

    Mit GML bin ich noch nicht firm.
    Ich habe auch schon den Vorschlag gelesen, man solle zwei Scores erstellen. Da wüsste ich aber nicht wie ich an die Sache heran gehe, da es bei den Scors ja (zumindest im D&D) keine Möglichkeit gibt, mehrere Scores nebeneinander laufen zu lassen.
    Ich hab da einen logischen Knoten. Ich ahne, dass die Lösung (wie bei den anderen Problemstellungen die ich bisher löste) zum verrückt werden nahe liegt.
  • Wenn ich das richtig verstehe, dann müsstest du das gewünschte Ergebnis erreichen (XD) in dem du beim Restartbutton-Click-Event: set variable: score = 0 reingibst...

    Oder...du schreibst den Score bei Room Start in eine ini Datei und lässt ihn bei Restart wieder lesen...

    Ini s funktionieren eigtl ganz einfach. Hier sei dir dabei geholfen: wiki.yoyogames.com/index.php/Creating_An_INI_File oder einfach fragen :)

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Oder...du schreibst den Score bei Room Start in eine ini Datei und lässt ihn bei Restart wieder lesen...

    Ini s funktionieren eigtl ganz einfach. Hier sei dir dabei geholfen: wiki.yoyogames.com/index.php/Creating_An_INI_File oder einfach fragen :)
    Das wäre eine gute Methode,
    wenn du dir das mit den .ini´s aber noch nicht zutraust, kannst du es auch so machen:

    Bei Other>Room-Start: z.B: savegame.sav

    wenn man dann auf restart drückt:
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das war wieder "ich schlag den Kopf auf die Tischplatte" Aktion.

    Wie ich darauf kam, die die "restart game" funktion zu benutzten, ist mir schleierhaft, das KANN ja gar nicht gehen. ;) Wie ich vermutet habe, war die Lösung mal wieder viel zu nah vor meinen Augen. Gnargl.
    Also deine Angabe, RLP, war mir eine große Hilfe (als ich endlich behirnte, dass dafür "restart game" raus fliegen sollte.)

    @Aky Ryou
    Das mit der Score Angabe hat zwar super funktioniert, aber ich benötigte nicht das zurücksetzen des Scores auf 0 sondern auf den Wert bei Betreten des Raumes. Also ein Wert der variable, je nachdem, was der Spieler sichb erarbeitet hat. Andernfalls wäre meine Frage auch nie aufgetaucht. Dafür hab ich nun die Mission, mir das mit den ini's anzusehen, denn das kann ich noch überhaupt nicht.


    Also so gesehen ist dieses Rätsel gelöst. Danke.