replace_sprite findet Dateien im Unterordner nicht

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • replace_sprite findet Dateien im Unterordner nicht

    Hallo und guten Morgen,

    ich hab da ein Problem mit "replace_sprite": es findet einfach die Daten im Unterordner nicht. Ich kann bei "Filename" sooft "\images\bild7.gmspr" eingeben, wie ich will, er findet es nicht.
    Auch gut, dachte ich, dann ändere ich eben das Verzeichnis ab. Also:

    GML-Quellcode

    1. global.verzeichnis=working_directory+'\images\'

    eingegeben und dann bei "filename":
    global.verzeichnis+'bild7.gmspr'
    hingeschrieben. Ergebnis: "File not found"... Auch nicht, wenn ich die Anführungszeichen probeweise mal weggelassen habe.

    Was bitte mache ich denn da falsch?? ;( ;( ;(
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Ein kurzer Test mit dem Debugger zeigt, dass program_directory und working_directory auf den temporären Pfad zeigen, in dem das Spiel liegt, wenn es durch den Run oder Debug in der IDE ausgeführt wird. Wenn du das Spiel exportierst und in den vorgesehenen Ordner legst, wird er dort auch die Dateien finden. Am einfachsten machst du es dir allerdings, wenn du ganz das "working_directory" rauslässt, dann findet der GM idR auch deine Dateien.

    MfG SDX
  • @SDX
    Das gilt aber nur, wenn man das Spiel noch nicht als gmk/gm81 abgespeichert hat, also wenn oben links in der title bar noch "<new game>" steht. Sobald man es irgendwo gespeichert hat, wird zwar mit "Run the game" immer noch eine exe im temporären Ordner erstellt und dort gestartet, allerdings wird ihr der Ort der gmk als working directory mitgegeben, sodass working_directory auf das Verzeichnis der gmk zeigt.

    @Archie
    Das sieht soweit richtig aus und sollte eigentlich auch funktionieren. Vergewissere dich am besten nochmal ob die Dateien vorhanden sind, und vor allem, ob sie wirklich im richtigen Ordner relativ zur gmk bzw. exe liegen. Wenn du den Fehler nicht findest, kannst du ja mal eine gmk hochladen.
  • @SDX & BlackSpark:

    Danke erst mal für die Antworten. Der Debugger zeigt mir ja, dass sowohl working_directory als auch "global.verzeichnis" die richtigen Ordner ausgeben. Das Problem ist, er findet die Dateien trotzdem nicht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste "replace_sprite" doch auch die Daten finden, wenn man gar kein Verzeichnis angibt und nur bei "filename" hinschreibt:

    \images\dateiname.gmspr

    - findet er aber auch nicht. Muss das Ganze dort eigentlich noch mal mit Anführungszeichen stehen oder ohne? Er macht beides nicht, aber ich weiß nicht genau, was da richtig wäre.
    Und ich meine ausnahmsweise mal nicht im Script, sondern den replace_sprite-Befehl bei D&D.

    Danke schon mal im voraus,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • SDX schrieb:

    Bist du dir sicher, dass der GM gmspr Dateien überhaupt auf diese art und weise laden kannst? Versuche mal, die Sprites als PNG (/strip) zu exportieren und dann via Sprite Replace zu laden.

    Ja, ich bin sicher, wenn die Daten im Arbeitsverzeichnis liegen, kann er es ja auch! Zudem hat es seinen tieferen Sinn, dass die Daten eben nicht als Bilder gesehen werden können, wenn man das Verzeichnis öffnet.


    Trixt0r schrieb:

    Nimm anstatt einem "\" ein "/" (also normales Slash anstatt Backslash), das sollte helfen.

    Bingo! Das war's - damit geht es! Klasse, danke, Trixt0r!!! *freuwieblöde* Abend ist gerettet!
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: