Game Maker - HTML5 oder Studio?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker - HTML5 oder Studio?

      Bald kommt ja Studio heraus. Aber wenn man mal genau nachdenkt: Mit HTML5 kann man eigentlich auch alles machen, was Studio auch kann:
      • iOS, Android, Palm, Windowsphone -Apps erstellen mit PhoneGap
      • HTML in Browser einbinden
      • Windows-Programme erzeugen
      • Mac-Apps erstellen (mit HTML to Mac Converter oder so)
      • PSP HTML-Runner
      Was ich überlege ist, mir jetzt HTML5 zu kaufen oder zu warten ob Game Maker:Studio herauskommt (was sich aber nicht lohnt, weil ich keine verdammte 50% Rabatt bekomme :cursing:). Was meint ihr, HTML5 oder Studio?

      MfG Clark

      DigitalClark
    • Mit HTML5 kann man eigentlich auch alles machen, was Studio auch kann
      HTML ist für Webseiten gemacht worden, jeder moderne Browser(Firefox, Chrome, IE) kann HTML5 und Javascript (das für die Programmierung).
      Windows-Programme erzeugen
      Man kann mit HTML keine Programme machen, HTML wird vom Browser interpretiert (man kann jedoch z.B. den IE in ein Programm einbinden).
      PSP HTML-Runner
      Bei der PSP gibts nur einen Browser, und der kann meines Wissen nicht alles was moderne Browser (FF, Chrome, IE) so können. Afaik z.B. HTML5 nicht.

      Fazit: HTML5 ist für Webapps (schonmal die kleinen Flash-Spiele gesehen?), HTML5 ist keine Programmiersprache. HTML5 ist ein Standard der definiert wird/wurde damit man später z.B. die Browser-Entwickler und die Webseiten-Entwickler das selbe schreiben (wobei es auch da paar Unterschiede bei den Browser gibt), also kann man HTML5 auch überall anzeigen wo auch ein Browser da ist, z.B. auf Linux und auf Windows ist es mit dem Firefox möglich genau das selbe "auszuführen" und man bekommt auch das selbe. Wenn es einen Browser und ein Display für mein Kühlschrank gibt, kann ich auch dort HTML Dinge anzeigen.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Das weiß ich, man kann aber auch HTML-Dateien von einer Executable in einem Fenster anzeigen lassen, und dass für Mac, Windows, iOS, Android, Palm, etc. Aber was soll ich mir nun holen, beides würde ja gehen... Bei Studio geht's nur halt um den Rabatt von dem Global Game Jam...

      DigitalClark
    • Kostet Studio dann soviel wie Game Maker:HTML5 jetzt oder ist der Rabatt so hoch wie Game Maker:HTML5 jetzt? So oder so ist das doch blöd, wenn ich HTML5 kaufe um mir es später nocheinmal zu kaufen, nur um ohne Umwege auf iOS und Android zu exportieren, was ich mit HTML5 und PhoneGap auch machen kann.

      DigitalClark
    • YoYo sollten es lieber so machen das man sich Packete dazu kaufen kann, also erstmal kauft man sich den GM:Standard für Windows/Mac und danach kann man auswählen was mach möchte.
      Ob nur HTML5 und zb. iOS Support ooooder nur Andriod oder einfach nur Android und iOS..ect.

      So wären die Preise sicherlich um einiges mehr im Rahmen, die Leute könnten selber entscheiden was sie brauchen und was nicht und alle wären glücklich. Aber ich verstehe es von YoYo einfach nicht das sie den gm:html5 für 99 $ anbieten, würden sie das Teil für 30 $ anbieten wäre das auf jeden Fall oke, ich denke dann würden sich einige mehr den gm kaufen, sollen Yoyo sich sich nicht wundern wenn alle zu den Cracks greifen.

      Ich werde definitv erstmal noch warten und schauen wie sich das mit den Preisen entwickelt...

      greez.
      @7rust-dev
    • Ich kann zwar nicht direkt zur Diskussion beitragen, allerdings war ich beim diesjährigen Global Game Jam und da gab es Codes, mit denen man die HTML5 Version für zwei Monate oder so freischalten kann. Wenn man diesen Code auf der yoyo Games Seite einträgt und das Häkchen setzt, dass man in die Mailing List möchte, bekommt man GM Studio für die Hälfte, sobald es erscheint.

      Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, da diese Codes eigentlich dafür gedacht sind, dass man auf dem GGJ mit GM HTML5 arbeiten kann, aber ich hab noch ein paar Codes übrig, wer also einen möchte, kann mir ne PN schreiben.

      Hier kann man die Codes eintragen: Code Seite

      Kinta
    • @Lucke GENAU das mit den Packs habe ich mir auch gedacht! Man kann HTML aber auch in Programme einbetten, sodass man dafür auch für Mac, Windows, Linux, etc. eine Applikation hat, weil das ja JEDER Browser sehen kann. Also, mehr brauch ich nicht... Ich glaube ich kaufe es mir trozdem ^^

      @Kinta Ist das wahr? Ich habe dir mal eine PN geschrieben! Wär' echt cool wenn du wirklich welche hättest :)

      DigitalClark
    • Also ich habe mir den HTML5 gekauft und kann sagen; ES LOHNT SICH NICHT! Warte auf's Studio - Dort ist alles dabei, ansonsten Zahlst du (mit Rabatt) doppelt, auch wenn vielleicht nur 10 € mehr.

      3 Dinge die, wieso du auf's Studio warten sollst;

      1. Du hast noch offene GM Standard Projekte welche wichtiger sind
      2. Du zahlst insgesamt mehr wenn du den HTML5 und das Studio kaufst, weil du z. B. Mac-Games machen willst.
      3. Es ist wie bei kleinen Kindern (ich hab's an mir gemerkt). Sie wollen etwas, brauchen es 2 Tage, danach ist es langweilig - etwas=GM HTML5, kleine Kinder=du & ich
      :thumbsup:
    • Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie teuer Game Maker:Studio sein wird, also wenn das jetzt 200$ kostet, sind das 151,79 €uro und das kann ich mir nicht leisten :( Auch nicht mit Rabatt (außer ich bekomme einen Code von Kinta (wär' echt nett)), dann würde es ja 99$ kosten also soviel wie Game Maker:HTML5 jetzt... ^^

      MfG Clark

      DigitalClark
    • Hab ein paar Codes verschickt, sind aber auch noch welche da. ^^
      Ich hoffe, es klappt alles und wünsche schon mal viel Spaß mit GM HTML5. Ich hatte ihn nicht so sehr, weil meine importierten Projekte alle sehr langsam oder gar nicht liefen... yay! :D

      Aber alleine für den Studio Rabatt hat es sich schon gelohnt.

      Kinta
    • Ich würd' mich auch über 'nen Code freuen :D
      Wenn dann noch einer über ist.. gibt ja hier relativ viele Interessenten :P
      "Soldat, sie wollen alleine gegen die gesamte Mannschaft kämpfen?!"
      "Klingt unfair... vielleicht sollte ich mit links schießen..."
    • Regelt das doch lieber über PNs ;)
      Es ist schön, wenn ihr euch über die Codes freut;
      aber deswegen braucht der Thread noch lange nicht
      zum Chatersatz verkommen.
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____