Frage zu 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die minimap machst du im Objekt welches dir alles auf den BIldschirm ausgibt.
      Zb ist das bei dem Shooter example das, wo dir die Waffe und die Lebens anzeige ausgegeben wird.
      mach eine extra objekt "obj_hud"

      Dann im Draw-Event

      GML-Quellcode

      1. d3d_set_projection_ortho(0,0,view_wview,view_hview,0);
      2. //erstellt wieder eine 2d eben auf der Monitorfläche wie normal im 2d modus.


      Danach einfach mit 3 stazt die daten deines Level runter skalieren.

      Wenn dein Raum 1000*1000 groß ist und du willst es 10 mal verkleinert aus geben. dann müste das zu so aus sehen

      Hier ist der Standart Code um zb dein Level erst mal als Vier eck dazustellen
      zb oben links

      GML-Quellcode

      1. draw_rectangle_color(view_xview[0]+0,
      2. view_yview[0]+0,
      3. view_xview[0]+0+(room_width/((room_width+room_height)/200)),
      4. view_yview[0]+0+(room_height/((room_width+room_height)/200)),c_black,c_black,c_black,c_black,0);


      Sinn der Rechnung ist eine korekte umwandlung egal bei welcher größe auch wenn Länge und BReite nicht gleich sind
      Beispiel
      Room 1000*1000
      1000
      (room_width/((room_width+room_height)/200))
      Aufgelöst würde das heißen
      1000+1000=2000
      2000/200=10. Das ist dann dein Skalier Faktor
      1000/10=100
      Also wird ein rechtekc von x0y0 nach x+100,y+100 gezeichnet.
      Diese formel must du dann für ales nehem. Ob einheiten usw. Halt alles was im Radr/Minimap gezeigt werden soll.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • hi, danke für deine Antwort, aber irgendwie klappt es nicht mein raum ist 2000*2000 groß bisher sehe ich oben links nur ein schwarzes Fenster ohne Minimap und kann mir jemand sagen wie ich meinen Player von hinten sehen kann, wie mein Player Schießen kann und wie man die raum Höhe einstellen kann?
      thx

    • bisher sehe ich oben links nur ein schwarzes Fenster ohne Minimap


      Grundsätzlich macht der PC nur das was man ihm sagt.
      Woher soll er wissen wie deine map aussieht.
      Die minimap kann man nicht so ohne weiteres ohne vorarbeit selber machen.
      Ich weis zwar wie es geht aber das ist recht aufwändig um eine 1 zu 1 map hin zubekommen.

      Das beispielt sollte als vorlage für die verkleinerung deines Raumes auf 10% dienen. Wie und was du dort anzeigen willst, liegt dann an dir.
      Du willst bestimmt auf die landschaft hinaus wie sie zb bei C&C zusehen ist. Das wird meist schon im Editor mit berchnet und in dsa Map-file eingearbeitet.

      Also bleibt A die möglich keite ein Skizze deiner Map in Paint zu mahlen und sie in das Viereck zu legen oder du liest die map aus.

      Der Shcwere weg wie ich es mache , um es mal kurz zu über fliegen.

      -Karten-Editor-Tool Programmieren
      -Karte als ds_grid speicher und in eine TXT oder Ini exportieren
      -Karte im Spiel aus der TXT oder Ini Importieren und Generieren sowie eine Minimap seperat generieren.

      Ist aber ziemlich aufwändig.

      Man kann zwar noch mit View arbeit naber das wird so komsich skalert das man kaum was erkennt. Und dann wird auch selbst die Maus/Cursor in der Minimap dargestellt.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.