Eine kurze Frage,

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine kurze Frage,

    moin, habe eine kurze Frage (konnte ich jetzt so in der Überschrift nicht erklären ;) )
    Beispiel, ein Objekt spielt im create event einen sound ab,
    der ist schon ein bisschen lang.
    Wenn dieses Objekt verschwindet soll er seinen sound stoppen.
    funktioniert ja, nur das problem ist, wenn ich davon mehrere haben will.
    denn wenn ein objekt dann verschwindet stoppt er gleich auch die anderen sounds von den anderen objekten. (die anderen objekte sind die gleichen wie er selbst)

    zitat: wie kann ich es so einstellen, das ein objekt nur den sound stoppt, den er von sich ausgegeben hat?
    (wenn das überhaupt geht)

    danke im vorraus :D
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • sry, aber das mit dem beispiel oder gml bekomm ich nicht hin :(
    aber, es ist ganz einfach:

    wenn man ja z.B. mit D&D stop sound "Lied" macht, dann stoppt das Objekt ja alle sounds die "Lied" heißen.
    Aber das Objekt soll ja nur das "Lied" stoppen was er selbst gestartet hat, und nicht das was die anderen spielen, denn die anderen spielen auch "lied"

    habe es mal probiert:

    obj.TNT

    Left button -event:

    Play sound "Lied"

    Wenn die Instance zerstört wird event:


    stop sound "Lied"

    ___________________________-

    Jetzt ist das problem, das wenn ein "obj.TNT" zerstört wird, dass dieses Objekt auch die Sounds"Lied" von den anderen "obj.TNT"´s stoppt, aber jedes Objekt soll nur seinen eigenen Sound stoppen wenn er zerstört wird.

    Verstehst du jetzt was ich meine?
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • Mit D&D hab ichs nicht hingekriegt. Also muss im Create_Event n bissel GML rein.

    Ich schätze man muss jedem Objekt seinen eigenen Sound erzeugen:
    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. sound_index = sound_add("C:\Users\Sledge Hammer\AppData\Roaming\GameMaker\Sounds\Tutorial1\explosion.wav",0,true)

    MouseClick Event:

    GML-Quellcode

    1. sound_play(sound_index)

    Destroy Event:

    GML-Quellcode

    1. sound_stop(sound_index)
  • aber, du weisst schon das dieses Objekt ja mehrmals im spiel vorhanden ist oder?
    so wie ichs gesagt habe :D es sind ja nicht 2 verschiedene objekte, sondern eigentlich ist das eine objekt genauso wie das andere ;)

    | zum anderen, nach deinen gml, muss ich also einen pfad angeben ... hm ... würde nicht auch gehen wenn ich dann diesen sound ins game maker rein importiere? weil, wenn ich ja in gml einen pfad eingebe, und dass dann irgendwann mal als .exe datei weitergebe, müsste ich ja in der cd ja auch noch den explosions sound reinpacken oder irre ich mich?
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • Ja das weiss ich schon, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
    Die Datei kann man sicherlich auch mit nem relativen Pfad angeben, also wenn sie in dem gleichen Verzeichnis liegt wie die Exe-Datei dann kannst du den Pfad wahrscheinlich weglassen.
    Abgesehen davon welches Spiel hat heutzutage nur eine exe? Normalerweise ist die Exe der geringste Teil und die ganzen anderen Resources sind extern und werden erst geladen wenn es nötig ist.

    Ich bin aber auch ein GM Neuling, und vielleicht hat einer der Fortgeschrittenen eine bessere Idee!
    Würde mich auch sehr interessieren.
  • Mit den Game Maker internen Funktionen geht es nur so, wie Sledge Hammer es bereits angemerkt hat. Es gibt allerdings verschiedene Sound DLL's, die dich erstmal einen Sound laden lassen, und beim Abspielen des Sounds eine ID zurückgeben, über diese man diesen einen Sound stoppen kann. Ist nur die frage ob es dir den Aufwand wert ist.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Also, kommt drauf an mit wie viel aufwand es zu tun hat :D
    Mit sound Dll´s hatte ih schon erfahrung,
    ist mir viel zu kompliziert :D
    probier ich mal mit den pfaden aus :D
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • wäre es nicht möglich über eine interne Variable eine Soundfunktion zu speichern??

    GML-Quellcode

    1. var_sound = sound_play(snd_music);


    oder

    GML-Quellcode

    1. //Create Event:
    2. var_sound = snd_music;
    3. //Wann du den Sound abspielst:
    4. sound_play(var_sound);
    5. //Wann der Sound gestoppt werden soll:
    6. sound_stop(var_sound);


    Ich weiß jetzt nicht was richtig davon ist vll auch beides aber vll ist es das was du meinst ;) hoffe ich konnte helfen :D

    MFG: Mar96K
  • @oben:
    Ne. Das sollte normal nicht klappen da in der Hilfe steht das immer alle Sounds abgeschalten werden, also von der selben Index. Habs nie probiert, aber wie gesagt ich vertrau auf die Hilfe ;)

    MfG
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • genau, was haben sich die entwickler dabei gedacht... ist es wirklich so schwer? =(
    aber in sachen sounds war game maker sowieso immer ein schritt zurück .
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.