Frage zur Teamarbeit in Echtzeit?

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Teamarbeit in Echtzeit?

      Eine Frage gibt es irgend ein Tool oder Programm mit den mehrere Leute in Echtzeit an einer gmk arbeiten können?
      das würde mich nämlich mal interessieren :D

      Also sozusagen 3 Leute arbeiten an der gleichen .gmk zur gleichenzeit und es wird jeder Änderung die irgend einer speichert aktualliesiert.
      Wäre cool wenn jemand wüste ob es sowas gibt?

      MFG: Mar96k
    • Nein, nicht so wie du dir das gerade vorstellst.

      Mit den neuen Game Maker Import- und Exportfunktionen aber (ich bin mir grad unsicher, ob die schon im aktuellen GM drin sind oder nur in HTML5 und Studio) solltest du die einzelnen Komponenten relativ gut mit Version-Control-Systemen wie SVN oder git managen können.
      Ich selbst wollte mich mal bald mit letzterem auseinandersetzen, vielleicht bin ich dann nett und schreibe auch ein Tutorial dazu... bis dahin ist es aber keine schlechte idee, sich über Wikipedia zu informieren (evtl. eher dem englischen).
    • Ich weiß zwar nicht ob es sowas gibt (ich bezweifle es eher), aber eine andere Möglichkeit wäre über Teamviewer. Da kann man den PC des Partners mit den eigenen Eingabegeräten ansteuern. Natürlich mit ein bisschen Lags verbunden, aber fürs Entwickeln an sich geht es trotzdem recht gut denke ich.
      Natürlich muss man sein Gegenüber dafür vertrauen können.^^
    • Das klingt nach einer netten Idee, aber das ist unterm Strich unproduktiv und mit Problemen verbunden - so kann man meines Wissens nach nicht zwei Fenster gleichzeitig im Fokus haben - damit fällt gleichzeitiges Arbeiten an einem Rechner in einem Interface flach. Alles andere würde der GM sowieso nicht unterstützen. SVN bzw. git ist da schon der richtige Weg...
    • Was sehr praktisch wäre wenn mann einen Server über Game Maker laufen lassen kann und jeder der clientet der tritt sozuagen dem server bei und kann sich in echtzeit bei dem dokument beteiligen das der Server(PC1) bearbeitet und das ganze lokal oder über hamachi laufen lassen...(träum* träum* :D) ,

      aber sowas wäre beim game maker denke ich mal nicht möglich weil er nicht dafür programmiert worden ist. Wäre schon cool wenn der Game Maker sowas direckt unterstüzten würde.
    • Ja klar, wirklich gleichzeitiges Arbeiten geht mit Teamviewer nicht, aber zumindest sieht man die Codes und kann ihn live verändern und nachvollziehen. Es wäre ein Traum wenn es so etwas wie Google Docs für den Gamemaker gäbe, ist aber sicher auch ein großer Aufwand. Ich bin also sehr gespannt was es für Möglichkeiten gibt bei den neuen Exportfunktionen.
      Zu empfehlen wäre wenn dann eine TeamViewer Sitzung in der jeder jeden sehen kann.
      Mit 2 Monitoren wäre das eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber bei mehr als 2 Leuten wird das sicher recht kompliziert.

      Edit/
      Was sehr praktisch wäre wenn mann einen Server über Game Maker laufen
      lassen kann und jeder der clientet der tritt sozuagen dem server bei und
      kann sich in echtzeit bei dem dokument beteiligen das der Server(PC1)
      bearbeitet und das ganze lokal oder über hamachi laufen lassen...(träum*
      träum* :D) ,



      aber sowas wäre beim game maker denke ich mal nicht möglich weil er
      nicht dafür programmiert worden ist. Wäre schon cool wenn der Game Maker
      sowas direckt unterstüzten würde.
      Vielleicht lässt sich ja eine Art externer Editor im Gamemaker erstellen der über einen Server läuft. Das würde dann aber wahrscheinlich eher für Levels sein, ich wüsste nicht (bin aber auch GML Anfänger) wie man einen GML Code in einem Programm das mit GML geschrieben wurde machen könnte.^^