Instance wird koplett wo anders angezeigt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Instance wird koplett wo anders angezeigt

    hey leute,


    ich hab ein problem, ich habe grad eben meine HUD anzeige (lebenanzeige,energieanzeige,usw) fertig gestellt. Die HUD anzeige ist ein objekt und ich habe ihn oben links in den raum gesetzt. Bis etz funktioniert auch alles, aber sobald ich den folgenen code für das objekt benutzte:


    GML-Quellcode

    1. x= view_xview;
    2. y= view_yview;



    Danach ist die HUD anzeige ganz wo anderes als ich in den raum eingesetzt habe. woran kann das liegen?
    Danke im vorraus
  • Weil du mit dem Code dem Objekt doch sagst, wo x und y Position sein sollen.
    Dann ist es total egal, wo du es vorher in den room hinsetzt. ;)

    Was du sichlerich willst, ist, dass die Anzeige mit dem View mitgeht.
    Also schaust du dir an, welche x und y Position du haben willst von dem Objekt (wahrscheinlich so, wie du es im room platziert hast)
    Und dann setzt du

    GML-Quellcode

    1. x = view_xview + 50; //Oder eben eine andere Zahl


    Das gleiche bei y. ;)
  • ok danke ich hatte es mir schon gedacht aber ich dachte es gibt einen anderen weg als mit den zahlen auszuprobieren

    ein problem hab ich haber noch. Gibte es einen grund warum die HUD anzeige verzögert mit dem bild mitgeht? denn bei mir ist es so
  • henrik1235 schrieb:

    Du setzt das Objekt so in den Raum wo es später auf dem Bildschirme erscheinen soll. Dann packst du diesen Code ins Draw-Event:

    GML-Quellcode

    1. x=view_xview+xstart;
    2. y=view_yview+ystart;

    Da du Drag&Drop Einsteiger ist,sollte man dazusagen,das er sich auch noch selber drawen muss:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y) // sprite_index ist die Grafik des Objects,kann durch einen anderen spritenamen ersetzt werden
    2. x=view_xview+xstart;
    3. y=view_yview+ystart;

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derkimba ()

  • ok leute habs etz. Das problem war das es so heissen müsste

    GML-Quellcode

    1. x=view_xview+xstart;
    2. y=view_yview+ystart;
    3. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)




    die koordinaten müssen vor dem "drawen" der sprite stehen

    Danke an alle, ihr warte eine sehr große hilfe ;) :thumbsup: