variebeln erstellen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • variebeln erstellen

    ?( Hi ich möchte bei meinem Spiel einen room machen, indem man die einzelnen Level abrfuen kann. aber die man noch nicht freigeschaltet hat,sollte man noch nicht spielen können... Ich wollte verschiedene variabeln erstellen, die bekannt geben, ob der level schon freigeschaltet wurde.

    z.B.:objekt_level2fragt,ob global.freigeschaltetlevel2 größer als 0 ist.

    wenn ja,change into objekt level2freigeschaltet.bei diesem objekt kann man drafklicken,und dann spielt man den level.

    wenn z.B.der erste level geschafft wurde, wird global.freugeschaltetlevel2 auf 1 gesetzt.

    so wollte ich machen, das man nur die freigeschalteten level spielen kann...

    doch iwas geht nicht, wenn ich das spiel starte kommt einef ehlermeldung:unknow variable global.freigeschaltetlevel2...

    was habe ich falsch gemacht???
  • Hej.

    naja du kannst in einer Datei deine Levelanzahl speichern und dann fragen ob das Level das du spielen willst <= dem Level ist, das du als letztes geschaft hast. Oder versteh ich was falsch?

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Indem man sagt "Simsalabim, Variable erstelle dich." 8o

    ...

    Ich weiss zwar jetzt nicht so recht was du für ein Problem hast. Aber hast dus schon mit "variaable = wertdervariable" versucht?... und zum abfragen: "if variable = möglicherwert {code// }
    Oder in DnD:
    :action_variable: zum erstellen.
    :action_ifvariable: zum abfragen.

    Ein tip noch: Bevor du iwas super toll großartiges mit dem Game Maker machst, mach doch erstmal eins oder zwei der Tutorials, bitte...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Luki1_2_3 schrieb:

    ich habedasschongemachtmit dem:action_ifvariable::action_variable:

    aberesgehttdnicht....ichhabe dassogarim creat event abe4 es gehtdochnicht...

    Also wenn du schöne Leerzeichen in deinen Sätzen machen würdest, wär es viel schöner ;)
    Was geht den nicht? Code bitte.

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.