animationsprogramm gesucht

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • animationsprogramm gesucht

      hallo leute,



      da ich für die zukünfitgen spiele am besten meine eigenen animationen benutzen würde bräuchte ich ein passendes programm um diese zu erstellen. Ich dachte da an cartoon animationen so ähnlich wie bei plants vs zombies. Kennt da jemand ein programm?



      Danke im vorraus
    • Was er sucht ist ein Animationsprogramm kein billiges Teil was aus Einzelbildern ein animiertes gif erstellt. Das kann der game maker wie man wissen sollte von haus aus (zudem verlustfrei komprimiert). Ich könnte dir da nur Adobe Flash empfehlen, was jedoch recht teuer ist. Open source alternative dazu: Synfig Studio (google danach).
      Alles nicht ganz einfach zu bedienen und braucht etwas Einabeitungszeit, aber wenn du wirklich hochwertige Animationen willst führt da kein weg dran vorbei.
      €dit: synfig.org/
    • florpp schrieb:

      Was er sucht ist ein Animationsprogramm kein billiges Teil was aus Einzelbildern ein animiertes gif erstellt.
      Blender (gratis!), 3D Studio Max oder Cinema 4D.
      Es gibt verschiedene Versionen. Bei Cinema 4D reicht die Standard-Version für das Vorhaben. Die Adobe-Produkte sind natürlich auch sehr nützlich. Aber beides kostet was.

      Da muss man schon zwischen Aufwand und Erfolgserwartung abwägen.

      Alternative: Jemand im Besitz eines solchen Programms macht für dich diese Animationen. :)
    • ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.
      wenn man die grafiken bei zombies vs plants anschaut sieht das aus wie bei vielen flash-spielen aus, aber doch ein wenig anders :D
      ich vermute das die frames für figuren erst mit illustrator/flash gezeichnet wurden und anschließend mit photoshop nachbearbeitet wurden. photoshop wurde benutzt um den pinseleffekt zu kriegen, zumindest würde ich es so machen. natürlich kann man das ganze auch nur in photoshop oder illustratior machen.
      jetzt ist die frage was genau du suchst. ein programm welches dir die arbeit mit der animation der figuren vereinfacht, oder ein programm mit den man diesen comic-look hinkiregt?
      flash ist gut für animationen geeignet, da es eben diese onion-skinning funktion hat, das haben aber auch andere (freeware) programme auch. in sachen comic-look ist es eigentlich egal mit was du es malst, wenn du es aber machst, achte drauf das ganze in ebenen zu machen -> alle gliedmaßen getrennt von einander zeichnen. wenn diese jetzt eine vektorgrafik sind kannst du sie sehr gut stauchen und strecken ohne qualitätsverlust. wenn es aber gerasterte grafiken sind wie jpg/gif/png, dann wird das strecken der grafik unschön, außer du zeichnest jede frame neu.

      letztlich entscheidet deine figur welche technik man verwendet. welche bewegung soll die figur ausüben und wie viele details soll sie haben. es ist auch eine mischform der beiden techniken möglich. um ein gutes ergebnis zu kriegen sollte man sich mit mehreren programmen auskennen und diese für bestimmte anforderungen benützen, denn nur ein programm für alles zu benützen ist möglich, aber mühsam (meiner erfahrung nach).