kreisbewegung um anderes objekt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kreisbewegung um anderes objekt

    ich brauch (mal wieder) eure hilfe! ^^

    ich möchte das sich ein objekt in einer schönen kreisbewegung um meinen spieler bewegt. ich hab da schon einen kleine code zusammengebastelt:

    :event_step: step-event:

    GML-Quellcode

    1. x=player.x+lengthdir_x(100,dir)
    2. y=player.y+lengthdir_y(100,dir)
    3. dir+=4


    funktioniert...aber nur wenn der spieler steht, sobald er sich bewegt oder hüpft, bewegt sich das objekt nicht mehr in einer schönen kreisbewegung und irgentwie ungleichmäßig. wie kann ich machen bzw. meine code verbessern, dass sich das objekt immer in einer schönen kreisbewegung um meine spieler bewegt? (unabhängig davon ob er sich bewegt oder nicht)



    mfg.snake5

  • Dann weis ich nicht so recht. Kann aber gut sein dass man sich in solch einem Fall es sich anders vorstellt als eine wirkliche "kreisbewegung" in wahrheit aussieht.
    Zeig doch mal zwei bilder: Einmal wie es mit deinem code aussieht und einmal wie du es gern hättest...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • hmm durch diese art sieht es halt ein bisschen "verschoben" aus wenn ich hüpfe...

    sorry kann dir es so nicht in einem bild zeigen, kann dir aber zeigen wie es auch bei bewegung des spielers sein sollte (im anhang).
    Bilder
    • noname.png

      10,59 kB, 648×432, 103 mal angesehen

  • Also wenn die Position wirklich direkt vor dem Drawen gesetzt wird, sollte eigentlich die Position immer stimmen. Es sei denn der Spieler ird irgendwie noch im draw-event bewegt. Geschieht das zufällig?
    Lad sonst mal butte ein test-projekt hoch wo man genau diesen Fehler sieht.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Wenn du es wie DragonGamer schon geschrieben hast ins drawevent schreibst, dann sollte es funktionieren.

    Das hier ins Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. dir+=4
    2. x=player.x+lengthdir_x(100,dir)
    3. y=player.y+lengthdir_y(100,dir)
    4. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)


    FG
    andre111