string_char_at gibt keinen Wert zurück

• GM 8
  • string_char_at gibt keinen Wert zurück

[hide=vergesst dass]Hallo alle zusammen,
    in meinem Spiel übergebe ich, wie in einem anderen Thread besprochen eine lange Zeichenkette, die nur Zahlen beinhaltet an den Spieler. Dieser soll diese dann Zahl für Zahl auslesen, und in ein Grid eintragen. Ich habe den String Testweise nur mit 1en gefüllt. Versuche ich aus diesem per string_char_at(mapString,0) etwas auszulesen, gibt er mir IMMER einen leeren String zurück. Woran liegt das?
    lg Partik
    EDIT: Btw bin ich mir absolut sicher dass der String voller 1en ist, habe ihn ins clipboard kopiert und dann im Editor eingefügt.
    [/hide]
    Entschuldigt bitte, ich war ein bisschen voreilig. Ich versuche nur seit gestern das zu lösen, und muss feststellen dass der String doch :D leer ist.

EDIT #2: Für die nachwelt, halte ich das mal mit hilfreichster Antwort so fest, und erstelle evtl einen neuen thread für mein 39dll problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Partik ()

• Dies kommt weil string_char_at extrems-merkwürdiger Weise die wohl einzige Funktion des GM's ist die einen Index mit 1 beginnt statt mit 0 >__<' Falls wir mal auf die Entwickler davon treffen, kannst du mir gern helfen sie zu verhauen...
    Also versuch string_char_at(mapString,1) :)

EDIT: Lol... .__.
    EDIT2: Und danke.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• DragonGamer schrieb:

... die wohl einzige Funktion des GM's ist die einen Index mit 1 beginnt statt mit 0 ...

Dies ist übrigens für alle String-Funktionen der Fall, die mit Indizes arbeiten. Also beispielsweise auch für

GML-Quellcode

1. string_copy
    2. string_delete
    3. string_insert
    4. string_pos