florpp schrieb:
ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen und hoffe einfach mal das hat noch keiner gesagt:
wie wärs wenn du über ein extra programm eine datei mit serverpasswort auf das aktuelle hash der exe verschlüsselst? so kann wenns wirklich open source ist der serer nach dem bearbeiten nicht mehr aufgerufen werden... (klar das ist alles manipulierbar, sollte aber den durchschnitts gm-kiddie abhalten)
So in etwa hatte ich das auch vor. Anders wird es wohl auch nicht möglich sein.
Die Mapdateien werden i mEditor erstellt und durch ein separates Tool "verschlüsselt". Auf die Art und weise kann das Spiel dann die Maps lesen, aber keiner kann sie wieder bearbeiten (auch ncith mit dem Editor)
Das Passwort wäre da mit MD5 verchlüsselt worden.
Bzw eine Frage hätte ich da.
Ich habe zwar jetzt die Möglichkeit ein Passwort mit md5 zu verschlüsseln, aber inwieweit funktioniert da die client-server verbindung?
Das Game besitzt ein in MD5 verschlüsseltes Passwort und sendet es and den Server. Inwieweit weiss jetzt der Server ob das Passwort richtig ist?
Muss der Server das PW auch als MD5 abgespeichert haben? Falls ja: Wäre dass dann nicht auch "unsicher" da man den md5 Schlüssel (sofern man an ihn rankommt) einfach als PW nutzen kann?
Sorry für diese "dämlichen" Fragen. Kenne mich in dieser Materie blos nicht wirklich aus.