Auto schräge hochfahren lassen

  • Auto schräge hochfahren lassen

    Hi Leute.

    Ich habe in Game Maker 8 Lite in kleines Auto, welches man vorwhärts und rückwärts steuern kann...
    Nun habe ich eine gebogene Schräge die von grade nach richtung oben geht.
    Also einfach eine Kurve. Und da soll das Auto jetzt immer direkt auf der Kurve hochfahren.

    Meine Idee war, zu prüfen ob der Vordereifen des Autos diese Kurve berührt, und wenn ja, das image_angle höher zu machen.
    Problem dabei : Die Position des Vordereifens bleibt ja immer die gleiche auch wenn das Bild gedreht wird...
    Ich hab nähmlich so gemacht collision_point(Auto.x + 50, Auto.y + 20......)

    Also wie whäre es richtig ?
    In vielen Dingen gibt es ja in Game maker auch schon vordefinierte Vereinfachungen...

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mit freunldichen Grüßen,

    ich
  • BDG schrieb:

    Oke, also ich weiß jetzt nicht wie man das Thema verschieben kann, aber erstmal zu meiner Frage.
    nach direction richten ?
    Aber direction muss man ja auch irgendeinen Wert zuweisen dann, oder ?

    Sonst noch andere Ideen ?
    Normalerweise ist direction auf 0 gestellt. 270 ist nach unten, 90 nach oben und 180 nach links. Mit einem befehl

    GML-Quellcode

    1. if direction < 90 then direction += 5;


    musst du halt rummbasteln. Kannst die Direction auch sofort anpassen. Ich glaube da gibt es auch bessere Lösungen die sich immer
    an die Formen die man überfährt anpassen. Hab aber keine Ahnung wie man das berechnet.
  • Ne, also das ist alles nicht wirklich das was ich brauche.
    Das doofe ist ja auch, ich kann keine richtige Kollision mit dem Bogen/der Rampe machen, weil wenn ich collision_rectangle mache, wird ja das ganze Viereck mitsamt dem transparenten Teil geprüft... Da bräuchte man schon sowas wie ne pixel by pixel collision ...
    Hat denn keiner soetwas schonmal gemacht ?

    Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten schonmal ^^
  • Das ist was ich machen wollte :
    (Das Pink eingezeichnete wird natürlich noch so eine Rampe und normaler Boden am Ende; Und die Pfeile sind die Richtung die das Auto fahren soll ^^)^


    By the way, zu dem Tutorial : Er weiß nicht was sq ist :(

    Uuuuund : Wie kann ich im Script abbfragen, ob eine Taste gedrückt ist... Im Tutorial wirds ja mit vk_right gemacht, aber ein vk_w oder vk_a gibt es alles nicht :( Wie mache ich das ?

    EDIT :Oke. Auch erledigt.

    Allerdings so toll ist das ganze garnicht. Denn wenn ich im Rectangle des Berges bin, dann bewegt sich das Auto einfach ein Pixel nach oben pro sekunde...
    Das ist so umgefähr garnicht ds was beabsichtigt war... :I Oder hab ich einfach nur was falsch gemacht ?

    Also das Bild hab ich ja jetzt gepostet ^^ :=

    keiner eine Idee ? :(
    Hat das auch keiner nicht schonmal irgendwie gemacht ? :(

    Auf dem Bild seht ihr nochmal was ich machen will ^^
    Bilder
    • Bsp.png

      53,08 kB, 800×600, 143 mal angesehen