Sprint-Funktion

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprint-Funktion

    Hey^^. Eigentlich habe ich mit solch einfachen Codestellen ja keine Probleme...aber ich komm grad einfach nicht drauf. :headtouch:

    Nundenn, was ich vor habe ist eigentlich ganz simpel: wenn man shift gedrückt hält, dann wird die Geschwindigkeit um einen Prozentsatz erhöht. Nun versuche ich mich an einer Lösung, in der ich nicht mit Variablen um mich werfen muss. Ganz smart habe ich also versucht zu ermitteln, ob das Objekt sich bewegt, anstatt mit " if a=0 {a=1} " usw in den Key-Checks zu arbeiten.

    Das klappt damit auch ganz gut: abs(x-xprevious+y-yprevious) = Geschwindigkeit. Schade finde ich, dass man die Build-in-Variable speed nicht zum ermitteln der Geschwindigkeit verwenden kann. Sie ist bei mir immer 0 wenn ich sie vorher nicht auf einen Wert setze.

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_space) && abs(x-xprevious+y-yprevious)>0 && endurance>0.05
    2. {
    3. endurance-=0.05
    4. tempo*=1.3
    5. }


    Gibt es überhaupt einen Weg ohne Hinzunahme von Hilfsvariablen soetwas in einem Step-Event zu bewerkstelligen? So wie im Code klappt es jedenfalls leider nicht. Die Geschwindigkeit bleibt gleich. :vogel:

    Edit: Ups kleiner Fehler im Code :D.
    Edit2: Hat sich erledigt. Habs nach langem Rumprobieren dann selber gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lordvanzed ()