Studio Pro + HTML5 für $49 bis zum 27.11

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studio Pro + HTML5 für $49 bis zum 27.11

      Und zwar hier, im Rahmen der "Black-Friday"-Sales aus den USA (praktisch das Gegenstück zum verkaufsoffenem Sonntag):
      Klick

      "Pro" bedeutet kurz gesagt, dass die Version die nützlichen Features hat. Ohne Pro ist das Ding eher ein GM8 mit mehr Fehlern. Eine vollständige Liste findet ihr auf der Homepage.


      Meine persönliche Meinung dazu:
      Wenn ihr vorhabt, "irgendwann" den Schritt von GM8 auf Studio zu machen, ist das der richtige Zeitpunkt. Es gibt noch einige Fehler, aber es sind auch nicht soviele wie gerne behauptet wird. Viele Leute verdienen bereits aktiv Geld mit ihren Spielen.
      Ein Großteil der Probleme von Studio hängen damit zusammen, dass man eine Ecke mehr Hintergrundwissen braucht und sich etwas länger einarbeiten muss. Wenn ihr das verschlaft, hilft euch eine komplett bugfreie Version auch nicht.
      Vielleicht gibt es in 2 Monaten wieder ein Angebot, das besser als dieses ist, aber der Preis ist auf jeden Fall eher in der alten Preisklasse.

      Vergesst nicht, dass ihr mit Pro auch Android testen könnt!

      Spoiler anzeigen
      Nachtrag (gehört nur entfernt zum Thema, aber ich muss es einfach mal los werden):
      Auch für "Profis" ist der GM schon immer ein sehr attraktives Tool zum Entwickeln von Spielprototypen gewesen. Ich habe in den vielen Jahren gm-d.de beobachtet, wie Leute zu höheren Sprachen und anderen Entwicklungsumgebungen gewechselt sind, weil ihnen die Möglichkeiten des GMs nicht ausreichten. Von den meisten hat man nie wieder etwas gehört, andere haben zwar schöne Fertigkeiten erworben, sind aber nie zu einem fertigen Spiel gekommen.
      Der Grund dafür ist relativ simpel, aber schwierig zu akzeptieren. Ihr braucht für die Spielentwicklung mindestens zwei Fähigkeiten: Gamedesign und die Möglichkeit, es technisch umzusetzen. Gamedesign lernt ihr aber nur durch ausprobieren. Ausprobieren könnt ihr nicht, wenn ihr ewig an Projekten rumschraubt, nur um dann beim Spielen festzustellen, dass es einfach keinen Spaß macht. Deshalb entwickelt man eigentlich immer zuerst einen Prototypen. Womit entwickelt man schnell Prototypen? Richtig, mit dem Game Maker. Wenn ihr einen super Prototypen habt, könnt ihr immer noch OpenGL und C++ lernen. Dann wisst ihr wenigstens, dass das auch zu etwas führen wird.
      In der Realität schrauben die Leute natürlich auch ewig im Game Maker an Menüs und anderen Details rum, anstatt die essentiellen Bestandteile eines Prototypen zu schreiben...

      Ich persönlich habe durch Studio gelernt, dass Android-Spieleentwicklung viel unattraktiver ist, als ich mir vorgestellt habe. Da bin ich froh, hunderte von Stunden gespart zu haben, die ich sonst in Android gesteckt hätte, nur um ein einfachstes Jump'n'Run mit Java oder so zu zaubern.
    • @MewX (zum Nachtrag),
      ich muss dir komplett zustimmen. Es ist vor allem so das Indie-Entwickler sich extrem schwer tun ohne Hilfsmittel bzw. ohne dem richtigen "Werkzeug" wie den GM ihre Ideen genau so umzusetzen. Es gibt ja schon einige Tools die unterschiedlich aufgebaut sind wie das GM-Studio, MMF2, Construct, Unity3d usw. .. und hier sollte jeder der ernsthaft ein Projekt umsetzen möchte genau überlegen welches Tool für ihn am besten ist. Momentan ist es bspw. bei mir so, das ich auf den Flashexporter von MMF2 setze, weil man mit Html5-Spielen "noch" keine solchen Werbeeinnahmen und Verbreitungen wie mit Flashspielen generieren kann. Das wird sich mit Sicherheit noch ändern, aber momentan sind Flashspiele einfach noch attraktiver als Html5-Spiele. Sobald man sich aber überlegt Mobile-Spiele zu entwickeln ist der GM wirklich nicht schlecht. Davon abgesehen patcht Yoyogames wirklich viele Bugs und Updates kommen ständig raus. Bei mir war es jedenfalls immer so das sie auf meine Bugreports eingegangen sind und ein oder zwei Updates später das ganze behoben war. Also würde ich genau wie MewX jedem raten sich GM-Studio zu holen die vor haben ein Indiespiel zu entwickeln.
    • Habe gerde gesehen dass man nur über VISA oder Master Card bezahlen kann... keines von denen habe ich. *argh*

      Ich könnte mir zwar evtl GM-Studio über Steam kaufen (PaysafeCard sei dank...), habe da aber in einem Beitrag auf der GMC gelesen dass irgendetwas mit dem erwerb zusätzlicher exportmodule
      nicht ganz funktionieren soll. (Der Admin hat empfohlen sich die "normale" Version zu kaufen und nicht die Steam Variante... es hat irgendetwas mit dem Android exporter zu tun gehabt...)

      k.a. ob es da irgendwelche limiterungen gibt. Die Steamversion ist aktuell meine einzige Möglichkeit sich dies zu holen. Mache ich vielleicht dann auch am Montag...

      Nebenbei: Muss man Steam am laufen haben um die Steam-Version von GM Studio nutzen zu können? Oder kann ich das ganze auch offline betreiben?

      /Edit: ok, habe den Beitrag gefunden.
      Es geht darum dass man beim Erwerb der "Standalone" Version von GM: S auch einen Key für die Steam Version bekommt. (Sprich: Man bekommt gleichzeitig Game Maker Studio für Steam)
      ABER:
      Wenn man GM: S auf Steam erwirbt, so bekommt man KEINE Lizenz für die Standalone Version von Game Maker Studio.
      Darum hat der Administrator empfohlen sich Studio auf Yoyogames zu kaufen. Da du automatisch die Steam version erwirbst.

      The prices are the same on Steam and in the YoYo store. If you buy from YoYo, you will also get a free Steam key. If you buy from Steam, the upgrade WILL NOT work with your retail version GameMaker: Studio. In short, buy from YoYo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Nur mal zu den Fehlern (Bugs) von Gamemaker Studio: Ich habe bisher keine Fehler festgestellt und alte Projekte auch transportieren können in GMSpro. Die haben seit dem Release ja auch schon einige Updates rausgebracht, was vieles gefixt hat.
      Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
    • meinst du wenn ich im Steam kaufe dann ich nicht zum Yoyogames gehöhre, man kann aber damit trotz Spiele verkaufen oder?

      Du erwirbst den Game Maker, egal ob du es direkt bie Yoyogames kaufst oder bei Steam. Du hast bei beiden die Möglichkeiten Spiele zu machen und diese sogar zu verkaufen.
      Die Lizenzen sind soweit ich weiss identisch.

      Was bedeutet ' Standalone ?'

      Damit meint man die "alleinstehende" Variante von GM-Studio.

      Wenn du dir Studio durch steam kaufst, dann ist Studio an Steam gebunden. Sprich: Ohne Steam kannst du Studio dann nicht alleine installieren.
      Du wirst Steam brauche ndamit du durch Steam dann dein GM-Studio runterladen und auch ausfgühren kannst. (wie jedes andere Steam Spiel)

      Die "Standalone" Version ist die von yoyogames. Diese kansnt du einfahc runterladen und installieren, egal ob Steam läuft oder nicht. (Daher "Standalone" > Alleinstehend ohne Steam.)

      Wenn du dir die "Standalone" Version kaufen solltest, bekommst du automatisch einen Key für die GM-Studio Version von Steam. Somit hast du die Möglichkeit Studio alleine oder durch Steam zu installieren.
      ABER (und das ist der Witz dabei)
      Wenn du dir Studio direkt über Steam kaufen solltest, so bekommst du KEINEN Key für die Standalone Version. Somit wirst du nur die Möglichkeit haben Studio über Steam zu nutzen, während die Käufer der Standalone Version beide Möglichkeiten haben werden > Standalone oder über Steam (mit den damit verbundenen Steam Workshop soweit ich weiss.) Dies konnte ich aus den Topics auf GMC herauslesen. Ob das 100%ig akkurat ist weiss ich aber nicht.

      Darum hat der Mod/Admin von GMC geraten die Standalone Version zu kaufen und nicht die Steam Version. (Da die "Standalone" Käufer automatisch die Steam Version dazu bekommen)

      Ich kann letztendlich nur zur Steam Version greifen da nur Steam eine Zahlungsmethode unterstützt die ich verwenden kann. Ich ergäre mich aber trotzdem dass ich Studio für immer an Steam gebunden haben werde. Standalone wäre da um welten besser.
    • Dankeschön, jetzt habe ich alles im Kopf ;)
      Genau bei dir, hab ich auch keine Karten/Card..
      Darum kann ich die 'Standalona' nicht nehmen, sondern Morgen im Steam mit Paysafecard ;) Ich freue mich schon drauf.

      Edit: Soweit ich weiß, hat Steam erläutert, das man den Kostenlosen GameMaker : Studio Free Herunterladen muss. Also gibt es doch einen Key oder?
    • DragonGamer schrieb:

      Nein, glaube du musst die Free-version ebenfalls in Steam runterladen!

      Nein, musst du nicht. Kann ic hbeestätigen da ich vor kurzem Studio gekauft und runtergeladen habe. (über Steam.)

      Ich war anfangs etwas verwirrt, da ich Studio gekauft habe, es aber unter meinen "Spielen" in Steam nicht angezeigt wurde. Nichtmal unter der Kategorie "Software".
      Was ich machen musste ist den Artikel zu GM Studio aufsuchen und dort den "Jetzt Spielen" Button betätigen damit es sich installieren konnte. Erst dann befand sich Studio
      in meiner Steam bibliothek. Allerdings heisst der Reiter dann "All Software" und nicht "Alle Software".... strange... (Ich wollte fast schon den Support kontaktieren wo denn mein gekauftes Studio abgeblieben ist...)

      Ebenso gefällt mir die tatsache nicht dass Steam im Hintergrund laufen muss damit ich studio verwenden kann.
      Ach ja: Ich habe ein sehr lustiges Phenomen:

      Jedesmal wenn ich Studio schliesse und durch die Desktp verknüpfung starten möchte, kommt mir eine Meldung das Steam es noch nicht geschafft hat die Daten mit dem Server zu Synchronisieren und dass ich beim Fortfahren mit Datenverlust rechnen sollte...
      > Kann mir einer erklären WAS genau Steam bei Studio mit dem Server Synchronisiert? Die Projekte?
    • > Kann mir einer erklären WAS genau Steam bei Studio mit dem Server Synchronisiert? Die Projekte?


      Das müsste Steam Cloud sein, wahrscheinlich die Einstellungen oder sonstige Dinge. (Steam Cloud ist dafür da Savegames in die Cloud zu verschieben damit auf man auf jedem Computer die selben Savegames hat)
      Ebenso gefällt mir die tatsache nicht dass Steam im Hintergrund laufen muss damit ich studio verwenden kann.
      Aber genau das ist nunmal der Sinn des Steam Kopierschutzes, dein gekauftes Produkt ist immer an deinen Account gebunden (Weiterverkauf geht somit nicht). Steam hat aber einen Offline-Modus.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Das müsste Steam Cloud sein, wahrscheinlich die Einstellungen oder sonstige Dinge. (Steam Cloud ist dafür da Savegames in die Cloud zu verschieben damit auf man auf jedem Computer die selben Savegames hat)

      Dass dies die Cloud ist weiss ich. Mich wundert es nur ,dass der Game Maker überhaupt irgendwelche Daten zu Synchronisieren hat. Das einzige was ich mir vorstellen kann sind die Einstellungen des Game Makers wobei man darüber Streiten kann ob dies eine gute idee ist. (wenn man den GM an mehreren Rechnern verwendet die verschiedene einstellungen brauchen...) kann man das für einzelne Spiele/Software unter Steam ausschalten? Schaue mal nach.

      Aber genau das ist nunmal der Sinn des Steam Kopierschutzes, dein gekauftes Produkt ist immer an deinen Account gebunden (Weiterverkauf geht somit nicht). Steam hat aber einen Offline-Modus.

      Es ist mir total bewusst dass dies der Sinn hinter der Sache ist. Dennoch ist das eine extreme limitierung für Entwickler wenn die Rechner an Steam und dessen online-Funktionalität auf diese Art und Weise gebunden sind. (näheres weiter unten)

      Steam hat aber einen Offline-Modus.

      Der Offline Modus ist eher bescheiden und keine wirkliche Lösung für das Problem.
      Um in den Offline Modus erstmal zu kommen muss man sich in Steam ONLINE einloggen um dann dort in seiner Steam Konfiguration den Offline Modus einzuschalten. (Internetverbindung muss vorhanden sein)
      Das führt zu mehreren Problemen. u.a. wenn ich mit meinem Lapi außer Haus gehen möchte und den GM nutzen will, muss ich ihn jedesmall kurz vor Aufbruch einschalten um mit Steam online zu
      gehen und dort den Offline Modus einschalten. Das mag einer dritten Person zwar nach nciht viel vorkommen ,aber schon allein der Bootvorgang kann seine zeit dauern... dann noch das verbinden mit den Internet, einloggen, Umstellen der Konfiguration, runterfahren.... Es ist anstrengend und keine zumutbare Lösung.
      Genau das gleiche Problem ereilt einen wenn das Internet mal wieder versagen sollte. Solche Verbindugnsabbrüche passieren bei mir relativ häufig. Auf den GM möchte ich dabei nicht verzichten.
      (z.B: in meiner Schule ist das Netzwerk extrems langsam und Steam selber wird garnichterst durchgelassen. Somit kann ich den GM wenn überhaupt nur im Offline Modus nutzen. Um den Offlien Modus erstmal eisnchalten zu können muss ich aber online gehen. > Problem vorhanden...)

      Ich habe letztendlich zur Steam Version gegriffen (aber das nur weil ich nur diese bezahlen konnte) und muss mit den Konsequenzen letztendlich klarkommen.
      Das heisst aber noch lange nicht dass ich mit der Ausführung einverstanden bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Wir können es halt nicht ändern, leider muss ich auch immer mich Online im Steam- anmelden, dann als " Offline machen ", wobei der Offline bei mir nicht ganz so nützt. Andernfalls musste ich genauso bei dir @LEWA den weg auf Steam fortgehen, weil ich auch nicht anderes Bezahlen konnte, sondern nur beim Steam mit der Bezahlungssystem " Paysafecard ".

      Und wie ist das Studio überhaupt für dich? oder hattest du schon vorher nach deinen Vorstellung gehabt, wie es jetzt ist? :D
    • @Alle die noch nicht gekauft haben und keine VISA/Mastercard haben.

      Man kann es trotzdem auch ohne Steam kaufen und zwar mittels einer Mywire Visa Karte: mywirecard.com/visa.html
      Die kann man ebenfalls an vielen Tankstellen kaufen. Nach dem Kaufen muss man die per SMS aktivieren und dann (ebenfalls im Laden) sofort Geld drauf laden.

      Nachteil ist allerdings dass die Karte selbst 9.95 Euro kostet sowie für eine 50 Euro Aufladung, 2 Euro Gebühren anfallen.
      Hat aber blendend funktioniert obwohl diese Visa als "nicht personifiziert" gilt. Bei der Bezahlung bei YoYo kann man einfach seinen (oder nen beliebigen Namen) als "Card-holder" eintragen.

      EDIT: Und ach ja.. war das nur bei mir so dass die 49$ ohne Steuern sind? Es hat 59$ gekostet...

      *GM Studio instalier*

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Mich wundert es immernoch, warum der Herbst Angebot so hoch ist, also 165€ auf -> 42.49€. Das ist wirklich ein Großes 75% Rabatt Angebot.

      Jedefalls bin ich traurig zu dem Personen, die das GameMaker Studio HTML5/Profesionell für 165€(200$) gekauft haben, Schade eigentlich.
      Ich habs nicht verpasst :P