jump n run shooter problem...

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jump n run shooter problem...

    Hey, ich habe da ein kleines Problem...

    Ich versuche mich grad mit Jump n Run shooter...
    Mien spieler (obj_player) fällt nach unten auf die blöcke, und anschliessend bleibt er da hängen...

    Wenn jemand zeit hat, würde ich mich freuen, wenn sich das jemand kurz anguckt...
    (habe mir dazu ne profisorische Seite gemacht...) zweischteinlp.weebly.com

    Danke im voraus

    Zweischtein ;)
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Ich habs dir mal ausgebessert und ein paar Sachen noch optimiert, natürlich musste das nich so übernehmen, sind nur Verbesserungsvorschläge. (Natürlich hab ichs auskommentiert!)#
    Hoffe, dass ich durch die Uhrzeit keine dummen Fehler gemacht hab(Bin nimmer so wach)
    dl.dropbox.com/u/26218185/Projekt.gm81
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Objekt relativ zu einem anderen zu erzeugen.

    Die einfachste ist, mit den x- und y-Koordinaten zu arbeiten. Entweder du gibst dem erstellten obj_bullet die Koordinaten im Create Event mit:

    GML-Quellcode

    1. x = obj_player.x;
    2. y = obj_player.y;

    Oder du kannst auch die Koordinaten im obj_player selbst angeben, wenn dieses erzeugt wird:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(obj_player.x, obj_player.y, obj_bullet);

    Kleiner Tipp: Du kannst dem erzeugten Objekt auch gleich Variablen mitgeben (das hier ist eine Methode, es gibt noch zwei andere):

    GML-Quellcode

    1. bullet = instance_create(obj_player.x, obj_player.y, obj_bullet);
    2. with(bullet)
    3. {
    4. speed = 10;
    5. image_angle = direction; // Geschoss zeigt in Schussrichtung
    6. bullet_damage = 20;
    7. }

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }
  • @Bonsaiheld: das Problem lag nicht am erzeugen des Objekts, sondern daran, dass die Arme falsch gedreht waren und somit die Kugel scheinbar an der falschen stelle war.
    Außerdem kann man mit lenghtdir_x und lenghtdir_y wie ich es hier bei ihm angewendet hab ein Objekt auch zum Beispiel bei einem Arm an dem vorderen Ende erzeugen. (Weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll)
  • xgamer336: *_lengthdir ist mir bekannt, benutze ich ja auch bei meinem Weltraumspiel. Darum schrieb ich "Die EINFACHSTE Methode ist, mit den x- und y-Koordinaten zu arbeiten." :)

    Schien mir nur noch zu kompliziert für Zweischtein und ich wollte keinen Code vorkauen, den ersie dann benutzt, aber nicht versteht... Ich selbst will jeden Code verstehen und nicht einfach benutzen.

    Davon abgesehen hab ich aber gar kein Problem kommentiert, sondern nur Zusatzinfos geben wollen. Der Beitrag ist bereits als "erledigt" markiert. ;)

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }
  • Eigentlich wollte ich lengthdir auch nicht dir sondern Zweischtein erklären, weil ich vergessen hab das auszukommentieren (tja, dir Uhrzeit ;)) und es sollte ja auch irgendwie ein Lerneffekt bei rum kommen, wie du ja schon selbst gesagt hast.^^ Wurde wohl in meinen Beitrag nicht ganz klar, sry dafür.