Einpflanzen?

• GM 8
  • Hallo
    Ich wollte ein pflanzen spiel machen.ich habe 2 arten von Früchten schon erstellt.und einen zähler der mir anzeigt wieviele fruchte ich schon von der oder der anderen frucht habe.jetzt mein problem:
    ich will das wen man auf den einen samen button klickt und dann auf einen blumentopf klickt das der zähler einen um 1 runterzählt und dann die animation losgeht für das wachsen der jewaligen ausgewählten samen zuständig ist.
  • Hallo,

Ich würde es mit einer globalen variable machen
    Also bei dem Samenbutton
    //Create
    global.pflanzmodus=0
    //Mouse left
    global.pflanzmodus=1

Und dann beim blumentopf
    //Mouse Left
    sprite_change(spr_wachsen)
    global.pflanzmodus=0
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Der Denkansatz von Larsi ging schon in die richtige Richtung. Du brauchst erstmal eine Variable um zu überprüfen, ob du auf den Samen geklickt hast und wenn ja, auf welchen.

Du könntest also eine globale Variable erstellen beim Mausklick auf einen Samen der Variable einen bestimmten Wert zuweisen, der den Samen kennzeichnet, z.B. so:
    Create:

GML-Quellcode

1. global.pflanzmodus=0
    2. //hier wird die Variable erstmal definiert und auf 0 gesetzt
    3. //0 soll bedeuten nichts ausgewählt.

Mausklick (bei der einen Pflanze):

GML-Quellcode

1. global.pflanzmodus=1

Hier wird die Variable auf 1 gesetzt, was bedeuten soll, es wurde etwas ausgewählt und es handelt sich dabei um diese Pflanze. Für die andere(n) Pflanze(n) musst du dann natürlich andere Zahlen zum kennzeichnen nehmen.

Jetzt musst du noch das mit dem Blumentopf machen. Das löst du einfach so, dass die Variable prüfst, ob sie größer als 0 ist, also ob etwas ausgewählt wurde und du entsprechend der Zahl die dazu passende Wachsanimation verwendest.

Mausklick (Blumentopf)

GML-Quellcode

1. if(global.pflanzmodus>0)
    2. {
    3. switch(global.pflanzmodus)
    4. {
    5. case 1:
    6. sprite_index=wachsani_1 //oder wie auch immer du es regelst
    7. zaehler_pflanze1-=1 //den zähler noch herunterzählen, wenn der samen eingepflanzt wurde
    8. break
    9. case 2:
    10. sprite_index=wachsani_2
    11. zaehler_pflanze2-=1
    12. break
    13. //usw
    14. }
    15. pflanzmodus=0 //variable wieder zurücksetzen
    16. }
    Alles anzeigen
  • Danke erst mal für die schnelle antwortJa, den zähler hab ich auch schon hingekriegt. und wenn ich auf eine beere klicke zählt er und die beere zerstört sich.jetzt über dem Zähler is ein bild der jewahligen beere. das soll der einpflanzbutton sein. ich habe auch schon alles so gemacht das sich das sprite der maus dann in einen samen ändert. aber das is nur ein sprite kein object. und wenn ich mit dieser veränderten beer auf einen topf klicke soll die animation anfangen aber ich weis halt nicht wie.(villeicht habe ich es von euch aber auch nur nicht ganz verstanden) ach so ich habe die variablen einmal global.kirsch und global.apfel gennant
    Bilder
    • spiel.PNG

33,45 kB, 652×508, 162 mal angesehen
  • ich weiß nicht ob du das da kannst aber du kannst "instance_create(x,y,samen) "nehmen ^^
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Benutzer online 1

1 Besucher