abfrage ob man das objekt sieht

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • abfrage ob man das objekt sieht

    hallo
    kann man eine abfrage machen ob man ein objekt siet?
    wenn es zumbeispiel unter ein objekt drunter ist? :D
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Es kommt darauf an, was genau du machen willst.
    Zum Beispiel könntest du auch ein 1x1px Object in allen Richtung losschicken und mit move_contact mit Objecte wie Wände etc kollidieren.
    Wenns dann den z.B. Feind trifft, siehst du ihn. Das alles noch mit ner Distance Abfrage und du hast schon was brauchbaren.
    Allerdings ist dieses "Ray-Prinzip" nicht wirklich Prozessorschonend. Um so weiter die Objecter entfernt sind, desto größer wird die Distance zwischen den einzelnen Rays (Strahlen).

    Du könntest auch direct eine Line zu den Gegner (z.B.) ziehen. Das spart schonmal sinnlose abfragen.
    Wenn dann nichts zwischen den Linien liegt, sehen sie sich. (collision_line).
    Dann noch das Sichtfeld beachten indem du den min und max Gradwert beschränkst und du hast was brauchbares.
    Natürlich sehen dich dann andere Objecte nur wenn ein Punkt (Pixel) deines Objects zu sehen ist der den Endpunkt der Linie darstellt.
    Deshalb kannst du mehrere Abfragen an verschiedene Punkte des Objects vornehmen. (z.B. mit lengthdir_x/y etc).

    Wie gesagt, es kommt darauf an was du möchtest. Das kann von einfach bis zu komplexen Code führen.
  • kurz zu sagen das eine karte nach links kommt und alle anderen ain sammelt
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • nicht so aber wenn man die karte nicht sieht geht sie mit der/den anderen karte/n mit
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe