Programmieren grundkenntnisse? was bedeutet was ??

• GM 8
  • Programmieren grundkenntnisse? was bedeutet was ??

hallo leute,
    zurzeit interessiere ich mich sehr für das programmieren :) einem freund von mir bin ich damit gestern schon sehr auf die pelle gerückt :troll: . er hat mir diese seite empfohlen.

meine fragen:
    - was muss ich beim programmieren als grundkenntnisse wissen ?

- er hat mir was mit: methode() ==
    variable ==
    - erklärt. was ist der unterschied?

- wo liegen die unterschiede zwischen
    = verlgleich
    und
    == feststellung

tut mir leid wenn die fragen eventuell einfach zu beantworten sind aber bin im programmieren ein noob ;)

ich freue mich jetzt schon auf antworten und bedanke mich gleich dafür :)
  • Die ganzen Sachen die Du hier aufzählst waren mehr auf C# bezogen.
    (== ist übrigens der Vergleich, nicht =)
    GML verhält sich ähnlich, nur ist es enorm vereinfacht.

z.B kann man in GML statt

Quellcode

1. if(a==b)

einfach

Quellcode

1. if a = b

schreiben.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • - was muss ich beim programmieren als grundkenntnisse wissen ?
    Englisch, Logik, Mathematik. Im Grunde musst du die Programmiersprache können (Syntax), bei Game Maker musst du noch wissen wie der Game Maker funktioniert.

- erklärt. was ist der unterschied?
    Im Game Maker gibt es keine Methoden, weil GML keine OOP Sprache ist (zumindestens keine so richtige), "methode()==x" gibt einen Wert zurück und diese wird auf Gleichheit mit x überprüft, "variable==x" vergleicht variable auf Gleichheit mit x.
    = verlgleich

und

== feststellung
    = ist eine Zuweisung, im Grunde wie in der Mathematik mit "x=42", nur eben das es keine Gleichung ist. == ist ein Vergleich auf Gleichheit. In GML ist = in verschiedenen Kontexten auch ein Vergleich auf Gleichheit, davon würde ich aber abraten und für so einen Vergleich immer "==" benutzen, in anderen Programmiersprache ist = dort auch weiterhin eine Zuweisung.

Zum anderen sind wir hier ein Game Maker Forum, hier dreht sich alles um Game Maker und die eingebaute Programmiersprache/Skriptsprache GML, es gibt noch viele andere Programmiersprache (C, C++, C#, Java...) die viel komplexer als GML, aber dafür auch mächtiger als der Game Maker mit GML sind.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%