Charakter unsichtbar nach Kollision

• GM 8
  • Charakter unsichtbar nach Kollision

Hallo mein Name ist D4ReeK und ich bin neu im Forum.
    Ich arbeite schon seit etwas längerer Zeit mit dem GM8.

Mein Problem ist, dass mein Charakter unsichtbar wird wenn er aus dem Sprung auf einer Ecke landet. Das passiert nur in einem bestimmten Winkel wenn er vorne an der Kante landet. Ich hab schon versucht mit der Kollision rumzuprobieren und auch schon an den masks der Sprites rumprobiert und komme zu keinem Ergebnis.
    Habe im Anhang ein Bild eingefügt wie ich das meine mit dem auf der Ecke landen.
    Auf jedenfall ist man dann unsichtbar und kann unterhalb des Levels herumlaufen.

Ich danke schonmal für die Antworten

MfG, D4ReeK
  • Willkommen hier im deutschen forum!

Kannst du uns noch deinen code schicken wo der spieler auf eine ecke springt und hängen bleibt. Hast du alles kontrolliert (wie z.B Kollision von dem player warum er unsichtbar wird oder ein Object der im raum ist der nicht aber dort sein sollte) Passiert mir auch am meistens. Am besten ist natürlich das du dieses problem auf eine neue Gamemaker schreibst und uns es sendest, damit wir das problem noch schneller beheben können. Nicht dein gesammtes projekt - sondern nur das Object vom springen/player.

Außerdem ist dein eingefügtes Bild nicht an der Anhang.
    Edit: Hast doch das foto gesendet gerade :)
  • Ja tut mir leid ich kenn mich mit Bilderposten in Foren nicht so gut aus musste erstmal rumprobieren wie ich das Bild erscheinen lasse^^

Das Kollisionsevent ist:
    -Move to contact: -direction: direction
    -maximum: -12
    -against: solid objects
    -Speed Vertical: -vert. speed: 0

Sprungevent:
    -Check Collision: -x: 0
    -y: 1
    -objects: Only solid
    -Speed Vertical: -vert. speed: -10

Movementevent:
    -Check Empty: -x: -3
    -y: 0
    -objects: Only solid
    -Start of a Block
    -Jump to Position: -x: -3
    -y: 0
    -Set Variable: -variable: image_speed
    -value: .3
    -Set Variable: -variable: image_xscale
    -value: -1
    -End of a Block
  • Maximum gibt hier an wieweit sich das Object in die Richtung bewegen darf bis es auf eine andere Instanz trifft. Ich habe die Erfahrung gemacht dass mir mit höheren Werten, der Player entweder extrem schnell nach unten oder oben "weggezischt" ist. Mit kleinen Werten kann ich ihn sein Verhalten und evtl Bugs besser sehen und es funktioniert auch besser.

image_xscale kann soweit ich weiß nur ein wert zwischen 0 und 1 sein
    hab grad nachgesehen, also benutzt du imagescale um das Sprite zu spiegeln, das ist also völlig in Ordnung.

Also ich denke das dein Character nicht unsichtbar wird sondern sich selbst durch die Collisionsabfrage ins Nirvana schießt^^

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Benutzer online 1

1 Besucher