der pfeil soll größer werden wenn er schießt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • der pfeil soll größer werden wenn er schießt

    hallo leute

    ich habe ein spieler und wenn dieser spieler das linke maus gedrückt haltet soll der pfeil der mitten ist immer größer und wenn er das maus wieder nicht drückt soll der pfeil wieder normal sein.

    genau wie bei Modern warfares beim schießen mit waffen.
    Danke im vorraus
  • Ich denke du meinst einen 2 Dimensionalen spiel, sollte auch so sein mit dem GameMaker lite version.

    Mach einfach viele bilder hintereinander. Also mit Pfeil meinst du diese 4 striche die auf dem Bildschirm liegen? Dann machst du viele bilder auf einem sprite gleichzeitig sodass der 1. Bild normal ist und die anderen dann immer größer werden.

    Danach einfach aufs obj_pfeil

    :event_create: Create event, Stellst du das sprite auf "0".

    :event_mouse: Global -/ Left Button, machst du dann die sprites mit einem speed 1 damit die sprites die du oben gemacht hast (hintereinander) laufen können.

    Anschließend :event_other: Animation end, machst du wieder das sprite zur = 0.


    -------------------------------
    Ich hoffe einer kann es dir besser erklären/beispiel geben. Mein Tutorial ist eher nicht ganz Profesionel...
  • erstmal danke kaano123, dein tutorial hat mir weiter geholfen :thumbup:
    Jedenfalls wie du gesagt hast sieht es nicht ganz schön aus, vorallem will ich wenn ich das maus nicht mehr drücke sollte der sprite nicht weiter größer werden sondern kleiner werden..

    aber danke fürs tipp :vogel:
  • Ich gehe davon aus du ein Fadenkreuz meinst, eine GML Lösung wäre es Variablen zu benutzen:

    GML-Quellcode

    1. ///Create-Event
    2. Ungenauigkeit = 1; //je kleiner umso genauer
    3. ///Step-Event
    4. if (mouse_check_button(mb_left)) { //schießen
    5. Ungenauigkeit *= 1.25;
    6. Ungenauigkeit = min(Ungenauigkeit, 10) ; //begrenzen
    7. }
    8. else {
    9. Ungenauigkeit *= 0.75;
    10. Ungenauigkeit = max(Ungenauigkeit, 1);
    11. }
    12. //z.B. damit das Fadenkreuz größer wird:
    13. image_xscale = Ungenauigkeit;
    14. image_yscale = Ungenauigkeit;
    Alles anzeigen
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • levarris07 schrieb:

    Ich habe die Frage nicht verstanden :x
    Ein Pfeil, der in der Mitte ist, soll größer werden?
    Was ergibt das für einen Sinn?

    edit: Achso, ein Fadenkreuz, okay :D
    Ich hatte ihn auch nicht verstanden, bis der satz "Modern warfare" kam. Danach habe ich es
    verstanden :D