Multiplayer: Client soll die "rotation" weitergeben möglich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Multiplayer: Client soll die "rotation" weitergeben möglich?

    hallo leute hier ist wieder jonas,

    in einem thread hatte einer "henrik" oderso gesagt dass man auch den client vetrauen lassen kann das sich der spieler1 (wenn er 360* dreht) denn spieler2 auch dann der spieler1 sieht wo er sich dreht. Wie stelle ich das auf dem client ein (bitte nicht server)...

    Kurz: Die beiden spieler sollen sich sehen können (auch wenn sie 360 drehen) sollen die das sehen können.

    Wie kann ich das auf dem Client machen - benutze 39DLL 8.1 Standard

    sehr vielen dank :)
  • Normalerweiße macht das alles der Server. Der Server sendet die Positionen an dem Client weiter. Dort wird er dann auch eingestellt und angezeigt.

    Aber auch bei dem Client sollte dies möglich sein. Da der Client auch selber erarbeiten kann. Najaa.. wie das genau geht, weiß ich nicht mit dem Client.. :sauf:
  • Hast dich doch für Server und Client entschieden? Mit einem C++/java Server (oder was auch immer, da du es nicht auf einem server wolltest) ist es auch besser für dich.

    Auf dem Server fügst du einfach einen code wie:

    GML-Quellcode

    1. clearbuffer();
    2. writebyte();
    3. writeshort(); // hier werden die "Direction" gesendet
    4. sendmessage(); // gehöhrt zur socket
    5. //hier wird der Server alles zum Client (spieler) weitergeleitet
    6. i = readshort();
    7. clearbuffer();
    8. writebyte();
    9. writeshort(i); // "i" wegen oben readshort :)
    10. sendmessage(); // hier wird es zum client gesendet
    Alles anzeigen
    Dann auf deinem Client wird der ungefähr so:

    GML-Quellcode

    1. direction = readshort(); // die Direction die wir gesendet haben wird bei dem Client angezeigt
    Jetzt muss du die bearbeiten, da es nicht ganz vollständig ist. Als Anfänger musst du mitdenken und nicht Kopieren. Bessere Tutorials findest du eher im Englischen Bereich aber dies sollte dir bisschen weiterhelfen. ;)
  • Jonasprogrammer,

    Du solltest dich nicht mit dem Multiplayer-spielen beschäftigen. Da du keine Ahnung hast (nichtmal als Anfänger) Aber wenn ja, dann habe ich einen Tutorial erstellt. Muss noch überprüft werden von dem Moderatoren.
  • darum fange ich ja mit mplay und nicht 39dll an die ist etwas schwierig.
    eine frage mann muss ja port forwardern. aber bei mplay kriege ich kein port heraus bzw. wenn ich immer auf einem join klicke kommt "ip adress", wo ist hier der online wie man beitreten kann?
    ich will einfach so, wenn einer join drückt direkt auf die onlineserver kommt. keine IP adresse..und was ist die IP adresse vom online?

    BITTE HELFEN ;(