Jump, Shoot and Run, erste Schritte :)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Larsi schrieb:

    Bitte:
    Die animation geht jetzt

    file-upload.net/download-7489529/Game1.3.gm81.html

    und den Shop hab ich dir auch mal reperiert.
    Er setzte immer Geld auf 10 ???
    was hast du da repariert ? bei mir funktioniert das eigentlich das er das geld korrekt anzeigt wenn ich aus dem shop wieder verlasse

    lg
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    No Risk - No Fun
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  • OraCom schrieb:

    mauiwaui schrieb:

    Gegner können durch 3 Arten Sterben 1. draufspringen, 2. reinlaufen, 3. erschießen, nur ihrgentwie kapier ich nicht ganz wie ich dem jeweiligen Tot eine eigene Animation / Sprite zuweisen kann

    mach dir drei objekte: draufspringen, reinlaufen und erschiessen

    in jedem objekt im create:

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=15//oder so lange du willst

    im alarm[0]:

    GML-Quellcode

    1. instance_destroy()


    bei gegner im event schuss ergänst du deinen vorhandenen code:

    GML-Quellcode

    1. leben -= 1
    2. if leben < 0{
    3. instance_destroy()
    4. instance_create(x,y,erschiessen)//<--um diese zeile...
    5. exit
    6. }


    ...schiessen fertig - die anderen beiden setzt du rein bei deinem objekt spieler im event gegner - beispiel für sprung:

    GML-Quellcode

    1. if ((vspeed > 0) or (instance_exists(powerschild)))
    2. {
    3. vspeed = -12
    4. instance_create(other.x,other.y,munze)
    5. with other do instance_destroy()
    6. instance_create(x,y,draufspringen)//<--hier für draufspringen
    7. }
    8. else
    9. health -= 25


    reinlaufen dann analog zu draufspringen :)

    müsste so klappen,OC

    Hallo und erstmal danke für die große Beschreibung, nur ihrgentwie sitze ich da auf der Leitung, es will einfach nicht funktionieren, habe mich da gestern doch einige Zeit daran versucht aber es wurde nur schlimmer als besser *gg*

    Hier erstmal die letzte Datei:
    LINK

    1. Draufspringen
    Funktioniert eigentlich wie gewollt, jedoch habe ich das Problem das er mir die zerquetschen grafik nicht am Boden anzeigt, egal wie ich den Sprite ausrichte, gibt es da noch einen trick das dieses am Boden ist ?
    Hier auch ein Bild des Fehlers:


    2. Durch schießen sterben
    Funktioniert grundsätzlich jedoch gibt es nun jedesmal die Animation des Funken wenn der Gegner von Schuss getroffen wird und die große Exposion gibt es gar nicht mehr wenn er stirbt, auch hierzu ein Bild.


    3. Durch reinlaufen sterben
    passiert gar nichts mehr *gg* gegner verschwindet einfach. (sollte auch die zerquetschen spirte erstmal erscheinen)

    vieleicht kannst du mir ja sagen wo ich da gerade meine Denkfehler habe, damit ich mir selbst den Hintern versohlen kann ;)

    danke und lg
    michael
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    No Risk - No Fun
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  • Das tote_gegner "schwebe" Problem:

    du hast da doch irgendwo
    instance_create(x,y,zerkwetschen)
    geschrieben, mach stattdessen mal:
    instance_create(x,y+20,zerkwetschen)

    und spiel dann mit der 20 ein bisschen rum, bis es perfekt wird.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • sorry, mein fehler - das sprung-objekt wurde bei spieler erstellt, nicht beim gegner...also höher.

    im anhang alle drei versionen - findest änderungen beim spieler und gegner (und drei objekte).

    achso, hab room und spieler verschoben - zum testen hat es sonst zu lange gedauert - müsstest du wieder zurück setzen.

    hier: Game1.4_OC.gm81

    viel spass,OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • OraCom schrieb:

    sorry, mein fehler - das sprung-objekt wurde bei spieler erstellt, nicht beim gegner...also höher.

    im anhang alle drei versionen - findest änderungen beim spieler und gegner (und drei objekte).

    achso, hab room und spieler verschoben - zum testen hat es sonst zu lange gedauert - müsstest du wieder zurück setzen.

    hier: Game1.4_OC.gm81

    viel spass,OC

    Sehr nett danke dir, habe alles in meine neueste Version übertragen, jetzt ist mir auch klar wo meine Fehler waren :)

    danke danke dir :)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    No Risk - No Fun
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~