Sprites etc Zuweisen/Programmieren/Lvl Aufbau usw

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und wenn du die 4 Objekte hast, dann geh bei den auf "add event" und dann auf "mouse". Da kannst du dann z.b. "Left Mouse" auswählen.
    Und dort kannst du bei den Aktionen eintragen, was passieren soll, wenn man das Objekt anklickt...

    PS: Wenn man es versteht, ist es ganz leicht.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • So wirst auch du das schaffen, lol...

    Der GM ist komplexer als ich dachte.
    Obwohl er ja eigentlich easy ist.
    Da kann ich genauso gut eine richtige Programmiersprache lernen.
    Wenn man die Zeit vergleichen, und in betracht ziehen würde.
    Man muss später mehr oder weniger selbst Code´n, wenn man kein Einheitsbrei entwickeln will.
    Ich möchte schließlich ein niveauvolles Game entwickeln, mit schöner Grafik, und liebe zum Detail.
    Kann mich mit dem 2D auch nicht so richtig anfreunden - egal was ich erstelle, ich lösche es immer wieder.
    Bis jetzt konnte mich auch noch kein Game überzeugen, welches mit dem GM erstellt wurde.
    Warscheinlich verlange ich zuviel. Wie auch immer, lol...:)

    Vom GM brauche ich jetzt erstmal paar Tage ruhe, fast ne Woche CRANK mit beschäftigt.;)
    Bis dahin, tschusS.
  • Generell ist es immer eine schöne Idee anfangs dich mit verschiedenen Arten von Spielen vertraut zu machen.
    Mein Anfang schaute so aus, das ich zunächst natürlich mit Drag'n'drop gearbeitet habe, um somit verschiedene Genres zu erstellen.
    Dadurch kommst du mit den Befehlen besser klar und dir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein, diese anzuwenden.
    Wenn du also ein wenig weiter bist und einige Funktionen kennst, so könntest du dir vorstellen, wie diese in verschiedenen Perspektiven zum Einsatz kommen könnten. (Topdown, Sidescrolling, etc.)

    Somit kann man sich (bzw. so konnte ich mir) die Funktionen besser einprägen.

    Will heißen probieren geht über studieren, teste einfach ein bisschen rum und finde Spaß darin :D

    MfG Yivo
  • Hi

    Ich verrate dir was mir am GM so gefällt. Man kann sich in Ruhe auf das Game Play konzentrieren. Du braucht keine Scroll-Routine schreiben, keine Routine für die Grafiküberwachen und was man sonst noch braucht um ein gutes Game zu machen.
    Im Grunde brauchst du deine Idee, Grafiken und schon kann man loslegen. Alles andere übernimmt dann der GM.
    Also ich habe ich schon tolle Spiele gesehen auf den GM.
    Bestes Beispiel gefälligst:
    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=513871

    Hier hat einer ein Mario Engine geschrieben für den GM. Und man kann den Code weiter ausbauen, wenn man möchte.
    Ober man studiert den Code wie er was gemacht hat. Mir hat es damals viel geholfen.

    Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache was man unter gute Spiele findet. Hoffe du verlierst deinen Mut nicht.

    Gruss Drachen :)
  • @ Yivo
    Könntest du mir sowas ähnlich wie eine Tabelle geben, die das D&D Menü erklärt? Dann könnte ich auch endlich mal mit irgendwas beginnen. sowas wie if_keyboard ??? (text) peile ich noch nicht.

    Meine paar Notizen aus diversen Foren, und Videos bringen mich nicht weiter - oder eher gesagt, kann man nicht drauf Vertrauen.

    @ Drachen
    Unity3D oder Blender ist gar nicht so schwer zu verstehen, und die ersparen "im großen und ganzen" auch eine menge Arbeit. Wenn man denn weiß wie man es zu benutzen hat. Diverse Grafiken und Map´s sind mit Unity schnell gemacht. Aber der Rest wird dann schon komplexer, wo wiederauf der GM (jedenfalls als einstieg) seine vorteile mit sich bringt. Ich persönlich bin von Unity und Blender nicht abgeneigt, aber ich bleibe vorerst beim GM.

    Ich bin wieder etwas motiviert, weil ich u.a. dachte, dass die X Y Koord´s nur im GM existieren. Falsch gedacht.;) In 3D sogar noch ein Z. :D :rolleyes:

    Habe da noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt eine Animation erstellt habe, bewegt sie sich ja dauerhaft. Wie stelle ich das an, dass der Smiley sein (indem falle) rechtes Bein bewegt, wenn ich im Game nach rechts manövriere? Animationen ganz weg lassen, und als beispiel 4 verschiedene Laufbewegungen als Sprite erstellen?
    Und wie soll man das ganze Programmieren? Jetzt könnte ich schon wieder heulen. :headtouch: Deswegen habe ich bis jetzt auch noch kein Projekt gestartet, bis auf paar versuche.


    Das Video der Mario Engine ist echt Nice.;)
  • sandbox.yoyogames.com/games/74502 Das hier ist ein super Tool um die Drag and Drop Befehle zu textualisieren und du kannst es gut als Referenz verwenden.

    Animation; im Drag and Drop Verfahren:
    Du brauchst 2 Sprites; einmal stehend und dann ein Sprite mit zB 8 Bildern der Geh Animation nach Rechts.
    spr_spieler_steh und spr_spieler_geh_r

    Im Spieler Objekt setzt du als Standard Sprite spr_spieler_steh
    • Right pressed
    Spoiler anzeigen

    • sprite index = spr_spieler_geh_r, Image_number = 0, image_speed = 1
    • direction = rechts; speed = zB4

    • Right released
    Spoiler anzeigen

    • sprite index = spr_spieler_steh, Image_number = 0, image_speed = 0
      direction = keine ; speed = 0

    Du brauchst 2 Sprites, und zwei (Keyboard) Events um den Spieler nach rechts gehen zu lassen und wieder zum stehen zu bringen. Und genauso brauchst du für Nach Links gehen oder springen wieder 2 Events und ein weiteres Sprite.
    Das ist die einfachste lösung um so etwas zu machen. Später kannst du alles in einem Sprite zeichnen und dann nur die jeweiligen Bilder Loops abspielen lassen und auch mit weniger Events auskommen, in dem du zB im Step Event abfragst ob eine bestimmte Taste gedrückt wird und dann diese Animation und Bewegung auszuführen ist.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • montana schrieb:

    @ Yivo
    Könntest du mir sowas ähnlich wie eine Tabelle geben, die das D&D Menü erklärt? Dann könnte ich auch endlich mal mit irgendwas beginnen. sowas wie if_keyboard ??? (text) peile ich noch nicht.
    Nun, dieses Forum bietet eine recht gute Hilfeseite, wie ich finde.. Da findest du im Grunde alles was du brauchst.
    Im Grunde befasst sie sich mit Drag'n'Drop, generell den Game Maker, sowie auch GML.
    Der von dir zu verstehen gewünschte Teil ist in GML, Benutzerinteraktionen, Tastertur zu finden.

    MfG Yivo

    //EDIT: Wäre ne schöne Sache, wenn ich auch nen Link angeben würde ^^ gm-d.de/help/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yivo ()

  • Richtig, disqualifiziert! Aber auch nur weil der GameMaker von yoyo in dieser Hinsicht viel zu unprofessionell ist.

    Das ich mir zu große Ziele setze, steht außer Frage. Klar... Aber ich kann auch sagen, dass der GM zu 100% das falsche Programm für mich ist.

    Dann lerne ich lieber eine vernünftige Scriptsprache, und habe am ende mehr, und vor allem viel mehr Möglichkeiten.
  • montana schrieb:

    Richtig, disqualifiziert! Aber auch nur weil der GameMaker von yoyo in dieser Hinsicht viel zu unprofessionell ist.

    Das ich mir zu große Ziele setze, steht außer Frage. Klar... Aber ich kann auch sagen, dass der GM zu 100% das falsche Programm für mich ist.

    Dann lerne ich lieber eine vernünftige Scriptsprache, und habe am ende mehr, und vor allem viel mehr Möglichkeiten.
    Halt halt, das ist meine Signatur, das ist nicht an dich gewendet :c

    Realisierung ist immer der Erste Schirtt und ich denke du hast das ganz gut hinbekommen, zu realisieren, das man klein anfangen sollte, nicht falsch verstehen.

    Schon dadurch das du dir die Mühe machst hier nachzufragen und co. zeigt im Grunde wie sehr du es willst.

    Ich fände du solltest weitermachen.
  • Moin Community!
    Ich bin zu schlau, meine Spielfigur zum jumpen zu kriegen.
    Ich habe echt kein nerv mehr dafür.. Ich deinstalliere den m!st bald.
    Warum nervt GM so? Warum ist es so bescheuert wie es ist?
    Echt mal, mir reicht´s langsam.
    Zig Stunden vergeudet, und nichts geschafft.
    Wieso raffe ich das denn nicht?
    Nen Rechner zusammen bauen, diverse Android Smartphones Flashen, usw ist alles kein Problem. Aber nen Sprite zum jumpen zu kriegen, ein ding der Unmöglichkeit.


    Ich komm mir langsam verarscht vor. :headtouch:
  • Hi

    Ich habe das Gefühl du willst mit Biegen und Brechen alles gleich können. Du heist nicht zufälliger weise Sherlock Holmes.
    Der wollte auch nach zwei Tagen Geigen Üben der perfekte Virtuose sein.
    Weißt du wie lange ich schon programmiere, seit ca. 20 Jahre und ich kann es immer noch nicht perfekt.
    Warum gleich alles hin schmeißen, setzt mal ein paar Tage aus und probiere es dann wieder.
    Hier im Forum gibt es zick Beispiel Codes für dein Problem. Mein erstes Spiel was ich mit Game Maker gemacht habe war Pac-Man.
    Das hier auch im Forum noch liegt. Versuch doch erst mal sowas. Damit du ein Gefühl bekommst für den Game Maker.

    Gruss Drachen
  • Hi

    Ich noch einmal.
    Ich habe in meine Codsammlung noch ein paar Tuts für dich geschaut.
    Mit dabei sind ein Sonic lauf Tut, ein Paralax-Hintergrund mit Sonic so wie ein Mini Jump & Run mit ein Smilie.
    Hoffe sie können dir ein wenig helfen bei deinen Problem. Aber im Grund funzt jedes Lauf tut so.

    Datei:
    Verschiedene Lauf-Tuts.zip

    Gruss Drachen
  • Drachen schrieb:

    Hi

    Ich noch einmal.
    Ich habe in meine Codsammlung noch ein paar Tuts für dich geschaut.
    Mit dabei sind ein Sonic lauf Tut, ein Paralax-Hintergrund mit Sonic so wie ein Mini Jump & Run mit ein Smilie.
    Hoffe sie können dir ein wenig helfen bei deinen Problem. Aber im Grund funzt jedes Lauf tut so.

    Datei:
    Verschiedene Lauf-Tuts.zip

    Gruss Drachen


    Hey!:)

    Ich werde nun wieder die Arbeit aufnehmen.
    Danke für die Daten, werde ich mir gleich anschauen. :)

    Wenn ich unter Objekte Sonic das Event Menü betrachte vergeht mir leider die lust.
    Viel zu komplex alles.
    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

    Das wird nichts mit mir. :headtouch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von montana ()