Raum Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum Problem

    Hallo Zusammen,

    Sehr wahrscheinlich is das hier eine dumme Frage jedoch komme ich seit einer Stunde nicht mehr weiter. Bei unserem Spiel gibt es ein Inventar und eine Jump n' Run Welt.
    Unser Problem: Mit der Taste I soll man wenn man sich in der Jump n' Run Welt befindet ins Inventar kommen und umgekehrt. Man kommt zwar ins Inventar aber von dort aus nicht mehr zürück
    zur Jump n' Run Welt.

    Mein CodeStep Event Player():

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(ord('I'))
    2. {
    3. if room == Start
    4. {
    5. room_goto(Inventar)
    6. }
    7. else
    8. {
    9. room_goto(Start)
    10. }
    11. }
    Alles anzeigen
  • Ich würde ein Objekt (obj_inventarcontrol) machen und einfach keyboard_check(ord('I')) benutzen und das Objekt in Raum Start und Inventar setzten.

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(ord('I'))
    2. {
    3. if room == Start
    4. {
    5. room_goto(Inventar)
    6. }
    7. else
    8. {
    9. room_goto(Start)
    10. }
    11. }
    Alles anzeigen
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • GML-Quellcode

    1. //obj_invctrl, so nenne ich das jetzt auch mal ^^
    2. if keyboard_check(ord("I"))
    3. {
    4. if room != Inventar
    5. {
    6. room_goto(Inventar);
    7. }
    8. else
    9. {
    10. room_goto_previous(); //Ist zwar fast das selbe wie Dufner's Lösung, nur kriegst du so keine Probleme wenn du mehr Level als nur "Start" machen möchtest.
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen


    oder noch einfacher

    GML-Quellcode

    1. // im Spierlobjekt (step)
    2. if keyboard_check(ord("I"))
    3. {
    4. room_goto(Inventar);
    5. }
    6. // und im Inventarcontrol(step) (Objekt muss im Inventar Raum platziert werden)
    7. if keyboard_check(ord("I"))
    8. {
    9. room_goto_previous();
    10. }
    11. //Eigentlich brauchst du nicht zu überprüfen in welchen raum du gerade bist.
    Alles anzeigen
  • Ich möchte vorschlagen, für ein Inventar den Raum gar nicht zu wechseln, sondern dein Inventar einfach über dein aktuelles Geschehen drüber zu zeichnen und den Rest während dessen zu pausieren. So musst du nicht alles zwischenspeichern.