Room Size auf Window Size anpassen

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Room Size auf Window Size anpassen

    Room Size auf Window Size anpassen <-

    Die Lösung die iTeM gepostet hat funktioniert bei GameMaker 8 aber nicht bei der Studio Version
    und ich glaub das könnte was mit der "Persistent" Funktion von Studio zu tun haben.
    Ich kann nämlich auch keine Persistent Räume restarten (Ich kann auch nicht von einem Raum zu einem Persistent Raum wechseln bei der Studio Version)

    Also hat jemand eine Lösung dafür für die Studio Version?
  • Kannst Du konkret beschreiben was Du erreichen willst? Weil an sich die Room Size auf Window Size zu wechseln sollte eigentlich easy sein:

    GML-Quellcode

    1. room_set_width(deinroomname,window_get_width());
    2. room_set_height(deinroomname,window_get_height());


    Laut Manual ist es nur keine gute Idee das zu machen während man im Room ist, der angepasst wird, hab aber selber noch nicht geprüft was dann passiert (vermute aber Mal, dass der Room einfach an der rechten und unteren Kante wächst oder schrumpft). Und die Frage ist eben was im Detail bei dir passieren soll. Vermutlich wirst Du sofort nach dem Anpassen der Roomsize noch das hier machen müssen:

    GML-Quellcode

    1. view_wview = window_get_width();
    2. view_hview = window_get_height();
    3. view_wport = window_get_width();
    4. view_hport = window_get_height();
  • Also,
    wenn die Fenstergröße verändert wird, soll er die Raumgröße (bzw Viewgröße) an die Fenstergröße anpassen,
    den Raum kurz wechseln und wieder in den vorherigen Raum (Persistent) gehen damit das alles ohne qualitativen verlust funktioniert.

    Wie gesagt, die Lösung von "iTeM" hier:
    Room Size auf Window Size anpassen
    funktioniert nur bei GameMaker 8 und nicht bei Studio weil Studio anscheinend ein Problem mit Persistent Räumen hat.