Kann die Kamera aus der Map raus folgen ?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann die Kamera aus der Map raus folgen ?

    Hallo erstmal,

    Ich hätte da ein problem. Ich möchte zurzeit ein spiel (Topdown) machen/programmieren, wo die map nicht so groß ist aber ich möchte trozdem den effekt haben als ob diese doch viel größer wäre.
    Ich habe bei der Raumeinstellung zwar alles so eingestellt das die Kamera dem spieler folgt, wenn dann der spieler aus der map geht dann wo bestimmtes hin geportet wird auf der map.
    Nur die kamera hält, wenn ich zu nahe an den rand der map komme an und da wäre der effekt halt nicht mehr gegeben,
    darum meine frage: "kann man die kamera irgendwie einstellen das diese auch aus der map hinaus folgt ?"

    und tutmirleid für den grotten schlechten satzbau :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_byte ()

  • Das geht, nur musst du das mittels Code machen, denn über den Room-Editor entsteht der von dir erwähnte Effekt. Schreib dazu im Step-Event vom z.B. spieler:

    GML-Quellcode

    1. view_xview = player.x - view_wview/2
    2. view_yview = player.y - view_hview/2


    Das view_wview/2 und view_hview/2 sorgt dafür, dass das Bild um den spieler zentriert wird.

    © 2008 by Teamgrill Productions